Mit gutem Gewissen kann ich die Fortsetzung empfehlen, klare Kaufempfehlung!

If you leave. Niemals getrennt - Courtney Cole

If you leave. Niemals getrennt
von Courtney Cole

Im ersten Teil „If you stay“ handelt die Story von Mila und Pay. Milas Schwester Madison, die das Familienrestaurant führt, obwohl es eigentlich nicht so ihr Ding ist, ist nunmehr die Hauptperson des zweiten Teils „If you Leave“. Es geht um Madison und Gabriel, abwechselnd aus  Sicht der beiden wird die Handlung erzählt.
Es fängt in Kabul, Afghanistan an und sofort tauchen dunkle Gedanken beim Lesen des Ortes auf. Wie viele Soldaten aus dem Krieg von dort nach Hause mit einer Posttraumatischen Störung heimkehren, ist nicht bekannt. Was dies für ein späteres Leben bedeutet, welche Auswirkungen dies hat, die Autorin hat sehr glaubhaft dies in die eigentliche Handlung um Madison und Gabriel eingearbeitet. In ihrer Anmerkung am Ende des Romans hat sie einen ausführlichen Bericht über PTBS geschrieben. Sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, diesen in eine Romanhandlung einzubauen, weiß Gott nicht einfach.
Beide Protagonisten ähneln sich charakterlich sehr, hinter ihrer äußeren Fassade jedoch versteckt sich das andere Ich. Selbstschutz?
Die Intensität, wie die Autorin Gabriel am Leben hält, dem Leser so nahe zu bringen, hat mich teilweise erschüttert. Menschen, die mit diesen Traumata leben und nicht in den Abgrund stürzen wollen, brauchen Hilfe. Und Liebe überschreitet Grenzen, Familienzusammenhalt, zerbrochen  und wieder aufstehen können.
Angst fressen Seele auf.
Wir treffen in dieser Story wieder auf Mila und Pax und so erfährt der Leser, wie es mit den beiden weitergegangen ist bzw. weitergeht.

Zitat Ende:
Ich bin bereit, endlich.
Gemeinsam gehen wir und lassen die Vergangenheit hinter uns zurück, dort, wo sie hingehört.

Fazit:
„If you leave – niemals getrennt“ -  ist indirekt die Fortsetzung zum ersten Buch, eine Liebesgeschichte, Sex included, aber auch einem ernsten Hintergrund.
Mit gutem Gewissen kann ich die Fortsetzung empfehlen, klare Kaufempfehlung!