Caro und Jan ermitteln wieder auf unterhaltsame Art

Mordseefest -

Mordseefest
von Emmi Johannsen

Der dritte Band der Borkum Krimis

Der dritte Band in dem Caro Falk und Jan Akkermann auf Borkum ermitteln.

Dieses Mal trifft es einen jungen Mann beim Fallschirmspringen anläßlich eines traditionellen Sommerfestes.

Caro ist mal wieder hautnah dabei und beginnt sofort mit den Ermittlungen. Auch dieses Mal wird sie von Jan Akkermann unterstützt.

Die beiden Laienermittler lassen die beruflichen Ermittler ziemlich lahm dastehen.

Ein bisschen erinnert es mich an Agatha Christies Miss Marpel, auch wenn Caro und Jan das Alter der alten Dame und ihres Freundes noch nicht erreicht haben.

Aber Caro ist genau so hartnäckig und unerbittlich. Sie stellt direkte Fragen und ist dabei schon ein wenig nervig, was ich jedoch nicht negativ meine. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss man schon gehörig im Dreck wühlen.

Man muss übrigens die ersten beiden Bände nicht  gelesen haben, damit man hier reinfindet.

Was mir an dieser Art Krimi gefällt ist das er nicht blutig und brutal dargestellt wird, aber die Ermittlungen doch so spannend sind, das ich selbst immer versuche einen Täter herauszulesen. Das gelingt mir auch hier , aber am Ende kommt es doch ganz anders, aber trotzdem schlüssig, als ich vorher gedacht hätte.

Schön fand ich hierbei die Passagen in denen wir Leser in die Gefühlswelt eines Mannes mitgenommen wurden, der viele Jahre vorher bloßgestellt wurde und einen schwelenden Hass in sich trug. So bekamen wir Stück für Stück Informationen , die den Ermittlern fehlten, uns aber auf eine gewisse Spur brachten. So fühlte ich mich den Ermittlern immer einen gewissen Schritt voraus, was diese jedoch später wieder einholen konnten.

Dieser Schreibstil, der es mir ermöglichte selbst Schlüsse zu ziehen und zu beobachten , ob die Ermittlungen in die selbe Richtung liefen, hat mir sehr gut gefallen. Auch die örtlichen Beschreibungen von Borkum fand ich toll. Ich konnte  mir die Insel gut vorstellen, obwohl ich noch nie dort war.

Wer Cosy Crime, mit witzigen Ermittlern mag sollte hier auf jeden Fall zuschlagen und sich das Buch besorgen. Ich werde mich nun mal auf die Suche nach den ersten beiden Bänden machen.