Unfall oder Mord auf der Urlaubsinsel?

Mordseefest -

Mordseefest
von Emmi Johannsen

Dies ist bereits der dritte Borkum-Krimi von Emmi Johannsen mit den beiden Hobbydetektiven Caro Falk und Jan Akkermann.

Ich liebe diese Reihe, weil sie auf meiner Lieblingsinsel Borkum spielt und es sich für mich ein bisschen wie im Urlaub anfühlt. Aber ich mag auch die beiden Protagonisten und ihren humorigen Schlagabtausch. Caro und Jan sind schon ein prima Team, aber wenn sie einen Mord wittern, kennen sie kein Pardon. Insbesondere Caro ist neugierig, penetrant und überschreitet meiner Meinung nach dann auch schon mal Grenzen. Aber ich mag sie trotzdem.

Der Fall ist spannend und es gibt zu Beginn so viele Motive und Verdächtige. Bei den kursiv gedruckten Kapiteln ist schnell klar, dass es sich um Rückblicke handelt und hier der Ursprung für den Mord liegen muss. Und letztendlich wird der Fall dank der Hartnäckigkeit der Hobbydetektive aufgelöst.

Der Schreibstil ist einfach, angenehm und flüssig zu lesen. Die Reihe unterhält nicht nur durch Spannung, sondern auch mit viel Humor. Außerdem erhält man nicht nur durch die rudimentäre Übersichtskarte von Borkum auf der Coverinnenseite einen guten Eindruck von der Insel, sondern auch durch die bildhafte Erzählweise.

Ich fühlte mich wieder sehr gut unterhalten und freue mich schon auf weitere Fälle von Caro Falk und Jan Akkermann.