Spannung, Humor und Urlaubsfeeling

Mordseefest -

Mordseefest
von Emmi Johannsen

„Mordseefest“ ist nach „Mordseeluft“ und „Mordseestrand“der dritte Borkum-Krimi der Autorin Emmi Johannsen mit dem Ermittlerduo Caro Falk und Jan Akkermann.
Eigentlich amüsiert sich Caro Falk gerade großartig auf einer Party am Borkumer Strand. Traditionell gehört auch das Fallschirmspringen dazu und dabei kommt es zu einem schockierenden Vorfall. Einer der Fallschirme öffnet sich nicht und der Mann – eigentlich ein erfahrener Fallschirmspringer - prallt ungebremst auf den Boden. Da sich schnell herausstellt, dass der Tote nicht so beliebt war, wie es auf den ersten Blick ausschaut, stellt sich die Frage Unfall oder Mord.
Caros Neugier ist geweckt und sie beginnt wieder einmal gemeinsam mit Jan Akkermann zu ermitteln. Das Ermittlerduo hat mir schon in den vorherigen Bänden sehr gut gefallen. Ihr Vorgehen ist manchmal grenzwertig, aber sympathisch sind sie trotzdem. Auch erfährt man wieder einiges über Privatleben.

Mir gefiel es, dass man zunächst alle Bekannten des Opfers kennengelernt hat und dann durch Rückblenden mögliche Mordmotive entstanden sind, so dass ich durchgehend miträtseln konnte. Die Auflösung kam überraschend, war aber schlüssig.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Dabei gibt es nicht nur Spannung, sondern auch eine Menge Humor und viel Lokalkolorit. Ich konnte mir die Umgebung von Borkum, den Wind und das Meer gut vorstellen.

Mir hat auch der dritte Borkum-Krimi gut gefallen und auch wenn ich ihn leider zu Hause gelesen habe, eigentlich ist es die perfekte Urlaubslektüre.