Mörderische Spannung auf Borkum!

Mordseefest -

Mordseefest
von Emmi Johannsen

humorvolle Krimispannung, Urlaubsfeeling auf Borkum, Caro Falk und Jan Akkermann in ihrem 3. Fall!

Auf Borkum startet die große Sommerparty. Alles ist bestens vorbereitet. Alle sind bester Laune. Caro Falk amüsiert sich wie schon lange nicht mehr und bestaunt das Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Alle, bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht. Er stürzt ungebremst in den Tod. Unfall? Tot? Selbstmord? Der Tote war ein erfahrener Fallschirmspringer. Ob die Polizei mit ihrem Unfalltod so richtig liegt? Caro zweifelt und stellt fest, dass der Tote viele Feinde hatte. Als ihr Kumpel Jan Akkermann dann auch noch eine merkwürdige Beobachtung auf der Beerdigung des Toten macht, sind die beiden sich sicher. Ein Unfall war das nicht und beginnen mit ihren Ermittlungen...

Den Regionalkrimi “Mordseefest” hat Emmi Johannsen am 25. März 2022 gemeinsam mit dem Verlag lübbe herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Es hat einen Wiedererkennungsfaktor und passt hervorragend in die Reihe. Es handelt sich um den 3. Band mit Caro Falk und Jan Akkermann. Er kann inhaltlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle dennoch, diese Reihe von Beginn an in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil sie einfach richtig viel Spaß und gute Laune macht.

Emmi Johannsen hat nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist einzufangen und mich auf eine gedankliche Reise nach Borkum zu bringen. In den Zeilen findet sich ein freundlicher Humor, der mich häufig schmunzeln lässt ohne dabei albern zu werden. Dieses Buch habe ich in drei Abschnitten gelesen. Alle 3 Abschnitte haben mir richtig gut gefallen, denn die Autorin hält geschickt die Spannung hoch. Sie präsentiert viele Verdächtige und verschiedene Motive. Der Leser ist zum Miträtseln an der Seite von Caro Falk eingeladen. Zwischendurch fallen ein paar kurze, kursive Texte in mein Auge, die aus einer anderen Perspektive geschrieben sind. Mit der Zeit lichtet sich die Frage des Lesers, in welcher Zeit sie spielen und aus welcher Perspektive sie geschrieben sind. Am Ende ist alles sauber aufgelöst.

Die Haupt- und Nebenfiguren sind sorgfältig gezeichnet. Sie agieren in sich logisch und wirken dadurch authentisch und lebendig. Neben Caro ist für mich ihre Hündin Aila die heimliche Heldin, denn sie ist mit ihren Aktionen immer einen Schmunzler wert. Mir hat “Mordseefest” ein paar richtig spannende Lesestunden beschert und Lust auf Sommer, Strand und Meer gemacht.

Alles in allem hat Emmi Johannsen mit “Mordseefest” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der einfach gute Laune und Lust auf eine Reise nach Borkum macht. Gerne empfehle ich diesen humorvollen Krimi allen weiter, die Sinn für eine neugierige und unkonventionelle Ermittlerin, gerne selbst auf Tätersuche gehen und ein Herz für Tiere haben.