Rezension

Das Buch hat seine spannenden Zeiten, aber auch Längen

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 4 Sternen

Die Burg von Ursula Poznanski, erschienen im Knaur HC Verlag am 1. Februar 2024.

Der Milliardär Nevio hat sich einen Traum verwirklicht. Er hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur renoviert um sie als Hotel zu nutzen, er hat auch die darunter gelegenen Gänge und Verliese mit der neuesten Technik ausstatten lassen und dank KI dort den modernsten Escape Room der Welt entstehen lassen. Nun ist es an der Zeit, dass einige speziell eingeladene Gäste, die ihren Aufenthalt gut bezahlt bekommen, die KI und ihre Möglichkeiten ausprobieren. Es wird ein sicheres Wort, mit dem das Exit-Spiel beendet werden kann, gesucht und die Teilnehmer fantasieren sich eine interessante Spielidee zusammen. Die Gruppe macht sich auf den Weg und stellt fest, dass die KI mehr über die Teilnehmer weiß, als denen lieb ist. Ein Spiel beginnt, bei dem die Chancen recht einseitig verteilt sind.

Ursula Poznanski liefert eine interessante Idee wie man künstliche Intelligenz zukünftig zur Freizeitgestaltung nutzen könnte. Nach einem kurzen Einstieg, bei dem der Leser sich mit den technischen Möglichkeiten, die von der Arbeitsweise leicht verständlich sind, vertraut gemacht wird und gleichzeitig ein Beispiel eines Escape-Abenteuers miterlebt, lernt man den zusammengewürfelten Haufen der Teilnehmer kennen. Eine bunte Mischung tut sich da auf, die in die moderne TV-Welt passen würde. Die Rätselfreundin, Yvonne, eine Influencerin die Werbung für die Burg machen soll, ein C-Promi, ein Professor, der die historische Genauigkeit prüfen soll und Maxim Ascher, der selbst einige Escape Räume betreibt, die aber konventionell sind, und sich mit denen der Burg nicht vergleichen lassen. Dafür hat er gute Rätselkenntnisse.

Der Leser bekommt die Geschichte aus Sicht von Maxim Ascher in den Escape Räumen und außerhalb durch Alissa, einer Mitarbeiterin die Technik überwacht erzählt und als erste außerhalb des Spiels merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Die Stimmung im Buch ist eher düster und man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass man mit den Protagonisten in der Falle sitzt. Leider ist das Buch etwas langatmig geraten und die Protagonisten ziemlich vorhersagbar nervig. Im echten Leben hätte ich mit diesen Gestalten nicht zu ein Abenteuer machen mögen.