Düster. Bildhaft. Atmosphärisch.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Leseerlebnis :
"Die Burg - die KI kennt den Ausweg. Mitleid kennt sie nicht." ist ein Thriller von Ursula Poznanski und eure aus der Perspektive der unterschiedlichen Teilnehmer des Escape Games in der dritten Person erzählt.
Nachdem ich ein absoluter Erebos-Fan bin, habe ich auf eine ähnlich vereinnahmende Story gehofft. Leider habe ich diese nicht wirklich bekommen.
Ich bin relativ gut in die Geschichte gestartet. Die einzelnen Personen werden gut eingeführt und die Autorin schafft es problemlos einen mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Nach und nach steigt auch die Spannung.
Die Escape Room Welt der Burg wird sehr bildhaft und atmosphärisch beschrieben, konnte mir allerdings keine wirkliche Gänsehaut vermitteln. Vielleicht fehlt mir da auch die Vorstellungskraft, was LED-Wände wirklich alles können.
Die einzelnen Charaktere erhalten leider alle nicht genügend Tiefe, um wirklich eine Verbindung zu ihnen aufzubauen, wodurch sie teilweise einfach für mich nicht greifbar waren.
In der Mitte der Handlung liegt der Fokus dann auf einer Person und es entsteht eine Länge. Hier hätte ich mir kurze Kapitel mit jeweiligen Perspektivwechseln gewünscht, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Manches war mir einfach ein wenig zu viel und teilweise habe ich ein wenig den roten Faden verloren.
Die Auflösung am Ende war logisch und nachvollziehbar.
Fazit:
Sehr interesante, spannende Grundidee, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte.