Mitreißend und zeitgemäß

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Urusla Poznanski fesselt mal wieder mit ihrem neuen Buch!

Text von Thalia:

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der KI-Thriller »Die Burg« von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski kombiniert Mittelalter-Atmosphäre mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu Nervenkitzel, der atemlos macht!

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.

Ich habe mich echt unfassbar gefreut, seit ich erfahren habe, dass es ein neues Buch von Ursula Poznanski gibt, nachdem ich jetzt schon mehrere von ihr gelesen habe, die alle 5 Sterne von mir bekommen haben.

Das Buch beginnt schon sehr rasant und zieht einen auf den ersten Seiten in den Bann. Trotz wenig Vorgeplänkel und direktem Einstieg in die Geschichte und die Charaktere hat man nicht das Gefühl, diese nicht zu kennen oder kennenzulernen. Wir begleiten vor allem Maxim Ascher als Hauptprotagonisten, der auch immer sympathischer wird. Mir hat es sehr gefallen, dass jeder Charakter einen Sinn im Escape Room hatte bzw. wieso er eingeladen wurde. Nach und nach werden durch die Rätsel Beichten und die Vergangenheit der Charaktere ans Licht gebracht. Jedoch - und das ist eine ,,Warnung'' für diejenigen, die es vielleicht aus Rätselgründen lesen wollen - die Rätsel eignen sich nicht zum selber lösen! Diese machen erst in Verbindung mit den Charakteren Sinn. Die 400 Seiten vergingen wie im Flug, ich konnte das Buch kaum aus der Hand lesen, vor allem weil man einfach wissen wollte, wie es weitergeht.

Dies liegt natürlich unter anderem auch daran, dass die Szenen extrem atmosphärisch geschrieben sind. Den Schreibstil von Ursula Poznanski toppt einfach niemand. Jeder, der schon mal in einem Escape-Room war, wird wissen, wie cool Atmosphäre erzeugt werden kann. Mir ist es an einigen Stellen aufgrund meiner Vorstellungskraft etwas schwer gefallen, mich in die Szenen hineinzuversetzen, aber das hat mir die Spannung nicht weggenommen. Vor allem als Verfilmung würde sich das Buch extrem gut eignen. An einigen Stellen wird es teilweise sehr explizit und es geht um Körperverletzung etc. Man bekommt aber genau den Thriller-Faktor, den das Buch verspricht! Selbst mich hat es zum gruseln gebracht, vor allem in Richtung Ende und Auflösung, wo abgerechnet wird.

Ich bin sehr froh um das Ende (ohne zu spoilern!)! Ich hätte mir vielleicht bei einigen Charakteren eine andere Wendung gewünscht, aber die Geschichte hatte einen runden und sinnigen Abschluss. Ich frage mich wirklich, wie Ursula Poznanski es immer wieder schafft, dass ihre Bücher für mich sowohl als Jugendliche und junge Erwachsene immer spannend bleiben.

Volle verdiente 5 Sterne!