Wie immer gut

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Ich kann das Buch allen empfehlen, die die Autorin und gut gemachte, kurzweilige Spannungsromane mögen.

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe jedes ihrer Bücher gelesen. Deswegen war natürlich auch „Die Burg“ ein Muss für mich. Sie bleibt darin ihrem Stil und ihrer Dramaturgie treu. Wer ihre Jugendbücher kennt, wird es vielleicht sogar etwas vorhersehbar finden.

Doch obwohl ich eine Ahnung von der Auflösung hatte, hat mir die Geschichte gut gefallen. Am besten fand ich die gruselige Atmosphäre und den Spannungsbogen, der kontinuierlich straffer gezogen wird. Wie immer bei ihren Jugendbüchern finde ich es aber auch super, wie sie ein aktuelles Gesellschaftsthema aufgreift und durch die Geschichte hinterfragt. In diesem Fall geht es um KI mit ihren Möglichkeiten, aber auch Gefahren. Außerdem mag ich, dass dieses Buch nicht so stark den Fokus auf Jugendliche legt, wie andere Bücher von ihr. Tatsächlich adressiert es meiner Meinung nach eher Erwachsene.

Das Buch wird meinen Erwartungen damit absolut gerecht. Es ist spannend, aktuell und so geschrieben, dass ich durch die Seiten fliege. Damit kann ich das Buch allen empfehlen, die die Autorin und gut gemachte, kurzweilige Spannungsromane mögen.