Was wenn die KI überhand nimmt?

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Schon die Leseprobe hat mir gezeigt: dieses Buch muss ich lesen. Ich finde die Idee eines KI-Escape Rooms, der sich gegen die einzelnen Teilnehmer zu richten beginnt einfach super spannend. Was eine grandiose Idee. Ich fand hierbei auch die Beschreibungen der von der KI geschaffenen Räume echt wunderbar. Man konnte sich die einzelnen Räume wirklich gut vorstellen und ich mochte den immersiven Charakter. Das wäre sicher auch als Film sehr cool.
Außerdem fand ich die Mischung der Charaktere die dort "gegen die KI antreten" sehr interessant. Völlig unterschiedliche Menschen, die aber alle auf ihre eigene Art und Weise zu den Rätseln und der Geschichte beitragen. Teils auch durch die KI gezwungen.

Schon früh zeigt sich dass mit der KI nicht zu spaßen ist, was dem Buch auch eine leicht düstere Atmosphäre einhaucht. Gefällt mir!
Die Rätsel könnten meiner Meinung nach noch etwas spannender sein, aber im Endeffekt passt alles zum Szenario das die Teilnehmer gewählt haben.

Einen großen Pluspunkt gibt es dafür dass man die Auflösung nicht zu 100% hätte vorhersehen können. So erhält man eine stimmige und spannende Auflösung. Was mir auch sehr gefallen hat waren die 2 verschiedenen Erzählperspektiven aus dem Escape Room und von außen. Dadurch konnte man noch viel intensiver erleben wie die KI verrückt spielt und wie verzweifelt man versucht die Teilnehmer zu retten.

Manchen Charakteren hätte man ruhig noch ein bisschen mehr Tiefe geben können, aber im Endeffekt erhält man hier eine wirklich tolle Story!