Künstliche Intelligenz und Escape-Room: Was kann schon schiefgehen?

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

„Die Burg“ ist wieder einmal ein grandioses Buch von Ursula Poznanski. Dieses Mal geht es um Escape-Rooms und künstliche Intelligenz. Zuerst habe ich befürchtet, dass es einem ihrer vorigen Bücher ähneln könnte, immerhin hat die Autorin schon Bücher über ähnliche Themen geschrieben. Das ist aber absolut nicht der Fall. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern von ihr ist das übrigens eher kein Jugendbuch, zumindest sind die Protagonisten alle erwachsen und ich konnte mich sehr gut in die kleine Gruppe hineinversetzen.

Ausgangspunkt ist eine historische Burg, die der Milliardär Nevio zu einem Escape-Room-Event ausbaut. Mit vielen Bildschirmen und einer lernfähigen KI sollen die Rätsel genau auf die Gruppe zugeschnitten werden. Vom freundlichen Schlossgeist bis zum Gruselschocker soll alles dabei sein.

Für einen Test hat Nevio eine Gruppe zusammengestellt, die das Spiel testen sollen. Durch eine sehr großzügige Aufwandsentschädigung sollen gute Bewertungen garantiert sein. Aber die KI gerät außer Kontrolle und niemand kann der Gruppe in den Räumen unter der Burg helfen.

Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, das Thema ist perfekt umgesetzt. Absolute Leseempfehlung.

Kommentare

Faraon23 kommentierte am 18. März 2024 um 01:04

Hallo Leute. Ich möchte euch ein Casino vorstellen, das mich mit seiner Atmosphäre in seinen Bann gezogen hat. Das Woopin Casino bietet eine riesige Auswahl an Spielen, darunter klassische Spielautomaten, Tischspiele, Live-Dealer-Spiele und vieles mehr. Unabhängig von meinen Vorlieben gibt es hier immer etwas, um meine Spielwünsche zu erfüllen. Dieses deutsche Casino ist mehr als nur ein Ort zum Spielen, es ist ein Ort, an dem ich vollständig in die aufregende Welt des Glücksspiels eintauchen und jeden Moment meiner Spielzeit genießen kann.