Thriller mit viel Spannung

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Der Thriller „Die Burg“ von Uraula Poznanski behandelt das Thema Künstliche Intelligenz und welche Auswirkung diese in skrupelloser Weise haben kann.

Der Einstieg in die Geschichte ist einfach und ohne lange Vorgeschichte. Die Ereignisse werden aus zwei Perspektiven geschildert, wobei ich mir bei der Vielzahl von Charakteren und ihren ganz eigenen Erfahrungen im Handlungsverlauf, ein paar mehr Einblicke gewünscht hätte.

7 Teilnehmer betreten ein Escape Game, die Zeit ist auf 4 Stunden begrenzt und die Geschichte wird von einer KI vor Beginn spezifisch auf die Wünsche der Teilnehmenden zusammengestellt. Die Handlung beginnt gleich mit viel Spannung und verliert sie während der gesamten Geschichte nicht. Die Teilnehmenden wurden vom Betreiber des EscapeGames nach speziellen Kenntnissen und nutzen ausgewählt um das System vor Eröffnung zu testen, schnell wird klar, dass auch die KI den Nutzen von den verschieden Eigenschaften und ganz speziell von den verschiedenen negativen Seiten der Menschen sieht und für das Spiel ausnutzt. Das Buch trifft damit die aktuelle Problematik von Künstlicher Intelligenz und ihrem Einsatz in verschiedenen Bereichen.

Die Geschichte zeigt die positive Seite von KI durch das erschaffen von künstlichen Welten, aber auch die Negativen durch das fehlen von Mitgefühl.

Insgesamt hat mir der Thriller sehr gut gefallen, er war spannend, sehr atmosphärisch und hat einen dazu angeregt, sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und für sich zu überlegen in welchen Bereichen KI in Zukunft eingesetzt werden sollte.

Es gibt vorne und hinten im Buch eine Illustration der Burg und dem unterirdischen Escaperoom-Systems, das zwar an einigen Stellen hilfreich ist um sich zu orientieren, andererseits hat es für mich an ein paar Stellen keinen Sinn ergeben und war dadurch nur verwirrend.
Die Charakterbeschreibungen hatten für mich noch etwas Luft nach oben, insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Einblick in die Entwicklung gewünscht.
Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, muss jedoch auch noch mal darauf hinweisen, dass es ein Thriller und kein Jugendbuch ist und die ein oder andere Stelle dementsprechend verstörend sein könnte.