Das Finale der Trilogie

Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

In der Weißen Kathedrale unter der Erde versteckt sich Alina mit ihren Freunden nach der Niederlage gegen den Dunklen. Unter der Kontrolle des Asketen und abgeschieden vom Sonnenlicht erholen sich ihre Kräfte jedoch nur langsam von den Strapazen des Kampfes. Alinas letzte Hoffnung, um den Dunklen zu besiegen, sind die Kräfte des Feuervogels, der den letzten Kräftemehrer darstellt. Während der Dunkle den Thron des Zaren besetzt, muss sich Alina einen Weg aus dem Kult des Asketen und durch das besetzte Rawka suchen, um überhaupt noch eine Chance auf den Sieg zu haben.

Der Anfang des finalen Bandes wird durch die langen Szenen in der weißen Kathedrale zunächst zu einer Strapaze. Auch die Wanderung auf der Suche nach dem Feuervogel war eher ermüdend und wird nur von kurzen, dann jedoch aufregenden Szenen und Kämpfen unterbrochen. Auch das Ende lässt mich eher etwas enttäuscht zurück, da ich mir doch ein wenig mehr Spannung zum Schluss gewünscht hätte. Letztlich schließt der Band die Reihe jedoch ausreichend ab, ist jedoch nicht so stark und kreativ wie die beiden Bände zuvor. Um das Schicksal Rawkas weiter zu verfolgen, werde ich auch gerne die weiteren Geschichten von Leigh Bardugo lesen und bin gespannt welche Abenteuer Rawka noch zu erzählen hat.