Solider Abschluss

Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

Es kommt zum grandiosen Finale rund um Alina, Mal, dem Dunklen und dem Schicksal der Grisha. „Lodernde Schwingen“ ist der dritte und finale Band der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo und verspricht nach dem beiden Vorgängern einiges an Spannung.

Der Schreibstil der Autorin ist wie schon zuvor flüssig und man kommt gut durch die Seiten. Auch habe ich ihn als wesentlich fesselnder als in den beiden Bänden zuvor empfunden. Das Setting ist wie immer toll und mir gefällt schlichtweg der russische Touch des Ganzen. Was ich jedoch nach wie vor zu bemängeln habe ist die stockende oder gar fehlende Entwicklung sämtlicher Charaktere. Es war leider keiner dabei mit dem ich wirklich mitfühlen oder mich identifizieren konnte. Sie haben auf mich alle etwas blass und hohl gewirkt. Lediglich Nikolai hat für Humor und etwas Farbe in der Erzählung gebracht. Auch die Beziehung zwischen Alina und Mal hat mich leider so überhaupt nicht berühren können. Das fand ich sehr schade, denn der Rest des Buches ist wirklich grandios. Die Gefühle sind bei mir einfach nicht übergesprungen und es hat weder Hand noch Fuß für mich. Die Spannung hingegen schon. Was hier an Action und Highlights geboten wird, ist mehr als in den beiden Büchern zuvor. Unerwartete Plottwists haben mich als Leser bei Laune gehalten. Dieser Dritte Band ist eines Finales würdig und schließt die Trilogie wunderbar ab. Besonders gut gefallen hat mir tatsächlich das Ende, weil es so ganz anders war als ich es erwartet hatte. Und davon bin ich großer Fan.

Alles in allem ein solider Abschlussband einer wirklich tollen Trilogie. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist wirklich toll, nur an den Charakteren hätte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht. Nichtsdestotrotz hat es unglaublich viel Spaß gemacht die Bücher zu lesen und deshalb gibt es auch für diesen Band 4 von 5 Sternen.