Wow, was für ein Abschluss dieser spannenden Trilogie

Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

Und weiter geht der Kampf um eine bessere Welt. Ein Kampf voller Gefahren, unerwarteten Ereignissen und schwierigen Entscheidungen.

Der Einstieg ist wieder super gewesen. Zunächst hat man einige Seiten, bis man wieder in der Geschichte drin ist und die Atmosphäre spürt und erhält dazu immer wieder kleine Hinweise auf die vergangenen Ereignisse, aber zugleich kommt schnell Spannung auf. Nicht lange, und die erste Gefahr, bei der man mit Alina und den anderen der Gruppe mitfiebert, droht.

Im weiteren Verlauf gibt es zwischendurch immer wieder kurze Phasen, in denen sich die Handlung verlangsamt, um als Leser alles verarbeiten zu können, aber Langeweile kommt nie auf – das Spannungslevel bleibt so gut wie die ganze Zeit hoch und wird an einigen Stellen sogar noch höher.

Es gibt einige Rückblicke beziehungsweise Gedanken an die Kindheit von Mal und Alina, was unter anderem die starke Bindung zwischen ihnen verdeutlicht, aber auch die Entwicklung der beiden und ihre Beziehungen zueinander zeigt. So erhalten wir noch einmal ein viel klareres Bild von den Charakteren und fiebern mit den beiden mit, dass sie ein Stück weit wieder wie früher miteinander umgehen und die aktuellen Differenzen und Hürden ausräumen können.

Auch an emotionalen Szenen mangelt es nicht, in denen man mit den Protagonisten, aber auch mit den anderen Charakteren mitfühlt. Und das bezieht sich nicht nur auf eine sich anbahnende Liebesgeschichte, sondern auch in vielerlei anderer Hinsicht wird es emotional. Insbesondere Alina, Mal und der Dunkle stehen im Vordergrund, aber auch die anderen scheinen alle eine Bedeutung zu haben und werden individuell dargestellt. Die Charaktergestaltung ist also mal wieder sehr schön gelungen.

Gegen Ende gibt es noch einmal eine große, unerwartete Wendung. Man kann sich auf überraschende Szenen und emotionale Momente freuen, bei denen man mit den Charakteren mitgefühlt hat und mit jeder Seite gehofft hat, dass es sich doch noch anders entwickelt. Es ist nervenaufreibend und spannend, aber zugleich auch wunderschön zu sehen, wie sehr einem die Charaktere ans Herz gewachsen sind.

Eine lange Reise geht zu Ende – auch dieser Band verspricht wieder schöne Lesestunden, aber zugleich ist es auch sehr traurig, Alina, Mal und all die anderen wieder verlassen zu müssen. Aber belohnt wird man wenigstens mit einem Ende, das man gut akzeptieren kann und das nicht allzu offen ist. Die ganze Trilogie kann ich euch nur empfehlen.