Letzter Teil

Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

Der dritte und letzte Teil der Grischa Reihe war an vielen Stellen spannend, aber auch etwas langatmig. Schließlich ist die ganze Reihe ein ständiges Auf und Ab von Krieg, Angst und Intrigen.

SPOILER!

Zugegeben haben mich die Plottwists überrascht und dafür gesorgt, dass ich wissen wollte wie es weitergeht. Aber es gab auch so viel das mich gestört hat. Angefangen mit der Verherrlichung des Dunklen. Alina schien sich jedem Typen an den Hals zu werfen und für interessant zu empfinden, wenn dieser auch nur in ihre Richtung lächelte. Das war echt anstrengend mitzuverfolgen. Auch die Beziehung zwischen ihr und Mal finde ich seltsam. Sie scheinen sich zu mögen, aber verhalten sich oft ganz anders. Sympathisch und nervig zugleich fand ich auch Zoya, aber da jeder in der Geschichte so seine Macken hat, fand ich Zoya sogar noch ganz lustig. Wie so oft sterben immer sehr viele Figuren in Fantasy Geschichten. Einige Tode haben mich überhaupt nicht interessiert, weil die Figuren nie lange genug da waren um eine Verbindung zu ihnen aufbauen zu können. Im Allgemeinen verlief die Geschichte wie eine Achterbahnfahrt mit spannenden Elementen. Immer wieder die Angst vor dem Dunklen, immer wieder die Flucht. Man will zwar wissen wie es weitergeht, aber am Ende bleiben noch Fragen offen.