Lodernde Schwingen

Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

Das Cover:

Ist in der Neuauflage je ebenfalls das englische Cover, welches übernommen wurde und ich finde es sehr gelungen. Es passt zur Trilogie und dem Inhalt des Romans

Es ist soweit das Finale der Trilogie und es sieht nicht rosig aus für unsere Helden. Die Geschichte setzt direkt an wo der zweite aufhörte, als Leser *in hat man so kaum eine Chance durchzuatmen und ich würde empfehlen wenigstens nochmal zu schauen, ob man noch alles zusammen bekommt, was so passiert ist.

Die Geschichte konnte weiterhin punkten durch die unvorhersehbaren Wendungen, den Spannungsbogen, der mich immer wieder mitreißen konnte und der gelungenen Mischung aus weiteren Infos der Welt und dem World-Building. Für mich haben die Charaktere, insbesondere Alina auch immer noch eine Entwicklung durchgemacht und dies fand ich sehr gelungen und schön zu lesen.

Einige der Dinge hätten ein wenig mehr Raum vertragen können, die ich nicht nennen kann ohne zu spoilern, aber grade am Ende ging es etwas zu schnell und ich hätte mir hier mehr Raum für die ganzen Geschehnisse gewünscht. Es war einfach ein wenig gehetzt und fast schon rumplig. Aber das sind kleine Wehrmutstropfen in einer ansonsten sehr spannenden Geschichte.

Das Potential der Grischa Trilogie liegt aber ganz klar in der Welt, über die man als Leser*in immer noch neues erfährt im dritten Band. Dadurch kommen die Charaktere manchmal etwas kurz, aber es bildet sich ein stimmiges Gesamtbild, welches mich auf jeden Fall überzeugen konnte.

Mein Fazit:

Ein wunderbares Finale, das mit der Welt und der Entwicklung der Charaktere punkten konnten. Für alle, die mehr über eine magische Welt lesen wollten, genau das Richtige Buch, voller Spannungen, Entwicklungen und einem Ende, das einen ein wenig wehmütig, aber zufrieden zurücklässt.