Der Abschluss der Legende um die Sonnenkriegerin

Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

Alinas Pläne sind gescheitert, Ravka steht unter der Herrschaft des Dunklen und sie selbst befindet sich als Gefangene des Asketen in den unterirdischen Höhlen des Landes. Ihre einzige Hoffnung besteht nun darin, den Feuervogel und damit den dritten und letzten Kräftemehrer zu finden, um sich dem Dunklen in einer letzten, entscheidenden Schlacht zu stellen und Ravka endgültig von seiner schwarzen Magie zu befreien. Gemeinsam mit den letzten verbliebenen treuen Grisha gelingt Alina und Mal die Flucht. Doch bringt die Reise in ihre Vergangenheit wirklich die erhoffte Lösung?

Was für ein Abschluss dieser Trilogie! Es war unerwartet, spannend, logisch, aber in meinen Augen ein klein wenig zu unspektakulär und minimal enttäuschend. Aber darüber kann ich hinweg sehen, da die Auflösung einfach zu schlüssig war. Das Ende hätte ich tatsächlich etwas anders erwartet und so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht, aber ich nehme es so hin.

Alinas charakterliche Entwicklung nahm in diesem letzten Band deutlich an Fahrt auf und sie gefiel mir nun wesentlich besser in ihrer reiferen, durchdachten und nicht mehr so ganz impulsiven Art. Mal hingegen hat sich kurzzeitig – wieder einmal – etwas selbst verloren, wurde aber am Ende seiner ihm von vornherein zugeschriebenen Rolle mehr als gerecht.

Alles in allem ist diese Trilogie eine wunderbare, in sich abgeschlossene Geschichte mit einer spannenden Story, vielfältigen Figuren, einem interessanten Weltensetting und ganz viel Magie – in jeglicher Hinsicht.

Ich bin nun sehr gespannt auf die Krähen-Dilogie und die Fortsetzung rund um meinen Lieblingscharakter, Tzar Nikolai von Ravka!