Rezension

Das Geheimnis einer schicksalshaften Nacht

In deinem Namen
von Harlan Coben

Detective Nap Dumas hat noch immer nicht ganz das traumatische Ereignis von vor 15 Jahren verkraftet. Sein Zwillingsbruder Leo kommt mit seiner Freundin Diana bei einem Zugunfall ums Leben, gleichzeitig verschwindet Maura, seine eigene Freundin spurlos aus seinem Leben. Als Nap bei den Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt auf die Finger-abdrücke von Maura stößt, ist sein Wissensdrang nach den Gescheh-nissen der damaligen Nacht wieder voll entfacht. Er begibt sich auf die Spuren der Vergangenheit und stößt dabei auf viele ungeahnte und zum Teil schockierende Wahrheiten...

"In deinem Namen" ist mein erstes Buch vom Autor Harlan Coben. Ich habe bereits viel Gutes von seinen Büchern gehört und gelesen, so dass meine Erwartungshaltung sehr hoch war und um es vorwegzunehmen, ich wurde nicht enttäuscht. Beeindruckt hat mich die temporeiche und bildreiche Schreibweise des Autors, die mich das Buch kaum noch aus der Hand legen ließ. Harlan Coben hat eine sehr clever konzipierte und komplexe Geschichte aufgebaut, in deren Verlauf der Leser vor vielen Überraschungen und Wendungen steht. Der Spannungsbogen wird zu Beginn des Buches gut aufgebaut und durch die aus meiner Sicht un-vorhersehbaren Geschehnisse auf einem sehr hohen Niveau gehalten, um dann in einem für mich überraschenden und gut nachvollziehbaren Finale zu enden. Der Hauptprotagonist Nap Dumas wird gerade durch den Tod seines Zwillingsbruders und seiner vielleicht auch daraus entstandenen unkonventionellen Art interessant gezeichnet und drückt dem Thriller seinen eigenen Stempel auf. Sehr gut gefallen hat mir noch die parallele Handlungsführung sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, welche der Autor geschickt zu einem Ganzen verknüpft hat.

Der Thriller "In deinem Namen" konnte mich wirklich begeistern, so dass ich mich definitiv auch noch mit den anderen Werken des Autors ausein-andersetzen werde. Für Liebhaber der Spannungsliteratur spreche ich daher eine unbedingte Leseempfehlung aus und bewerte das Buch mit den vollen fünf von fünf Sternen.