Die digitale Gefahr

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Das Cover soll wahrscheinlich ein unkenntlich gemachtes Videobild darstellen. In einem Bücherregal würde es aber nicht meine Aufmerksamkeit erregen. Außerdem finde ich den  Buchrücken aus Hartkarton etwas rustikal, zumal es die Handhabung beim Lesen unbequem macht.

Den Namen des Autors Marc-Uwe Kling habe ich bisher nicht mit einem Thriller in Verbindung gebracht. Ich habe eine eher lustige Geschichte im Stil der Känguru-Chroniken erwartet. „Views“ sollte mich eines Besseren belehren.

Yasira, die Protagonistin des Romans, ist Kommissarin beim BKA und wird in einem Hard Rock Café  auf ein verstörendes Video aufmerksam gemacht, das inzwischen im Internet kursiert. Es zeigt die Vergewaltigung eines jungen Mädchens von drei jungen Männern. Yasiras geschultes Auge erkennt trotz der schlechten Bildqualität sofort, dass die drei Männer Farbige sind. Wie nicht anders zu erwarten ist, soll sie aufgrund ihrer nichtdeutschen Abstammung die Ermittlungen leiten.

Der "Aktive Heimatschutz", eine rechtsradikale Gruppierung, nutzt die Verbreitung des Videos unterdessen für ihre Zwecke und sorgt für Aufruhr in der Bevölkerung. Das Video geht inzwischen weiter viral und bringt die Ermittlungsbehörden unter Erfolgsdruck. Yasiras Abteilung setzt alles daran, zunächst den Tatort ausfindig zu machen und die Identität des Mädchens zu ermitteln. Eine schwierige Aufgabe, zumal das Bildmaterial nicht auswertbar ist.
Schließlich stellt sich heraus, dass es sich bei dem Opfer um die 16 jährige Lena Palmer handelt, die von ihrem Vater als vermisst gemeldet worden ist. Doch Lena bleibt verschwunden. Eine verfahrene Situation, die der Autor hier eindrucksvoll verarbeitet.

Mehr oder weniger durch Zufall entwickelt sich bei Yasira der Verdacht, es könnte sich bei dem Vergewaltigungsvideo um ein generiertes Video handeln.
Das ist der Zeitpunkt, an dem die Geschichte eine völlig andere Richtung einschlägt. Yarisa muss ihre Abteilung, nicht zuletzt ihren Vorgesetzten über diesen neuen Ermittlungsansatz überzeugen. Der Autor hat es geschickt entwickelt, hier die Thematik der künstlichen Intelligenz ins Spiel zu bringen. Dabei spiegeln die vom Autor entwickelten Szenarien aktuelle Fake-News Debatten wider.

Diese neue Entwicklung gibt dem Buch ein Maß an Hochspannung, die ich nicht erwartet hatte. Leider zerstört das abrupte Ende meine Hoffnung auf die Aufklärung unbeantworteter Fragen.

„Views“ ist ein durchaus spannendes Buch, das nicht zuletzt mit teilweise bissigem Humor für Kurzweil sorgt. Die Auseinandersetzung mit allen derzeit aktuellen sozialkritischen Themen gibt dem Buch auch ein Stück Zeitgeschichte, die unsere Gesellschaft nicht aus den Augen verlieren sollte.

Ich habe „Views“ von Marc-Uwe Kling gerne gelesen und kann es mit fünf Sternchen absolut weiterempfehlen.