Kurz und ultra-hart

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

★★★★★

★★★★★

Lena Palmer ist spurlos verschwunden. Die 16jährige war wohl per Anhalter auf dem Weg zu ihrem Freund, von dem ihr Vater nichts wissen durfte. Die Polizei hat keine brauchbare Spur. Doch da taucht ein Video im Internet auf, das alles ändert. Es ist so verstörend, dass Yasira Saad, BKA-Kommissarin mit Migrationshintergrund und Tochter in Lenas Alter, weiß, dass sie den Fall enorm schnell lösen muss, wenn sie das Schlimmste vermeiden will. Das ist allerdings riskant für alle.

Uff! Harter Tobak. Vor allem, weil es gar nicht so fiktiv ist, wie man sich wünschen würde. So viele Themen, die hier mit eingewebt wurden, die aktuell sind und auch immer bleiben werden, so viel gesagte und ungesagte Gewalt, so viel düstere Zukunftsaussichten, da hat man viel zu verarbeiten! Marc-Uwe Kling hat hier alle Register gezogen und mit einer fast schon stichwortartigen Sprache ganz viele heiße Eisen angepackt und einen Thriller geschrieben, der mich massiv schockiert. Mit der Erzählart hält er Abstand und schützt auch den Leser ein bisschen davor, zu nahe dran zu sein. Dennoch lässt er mich in ein tiefes, schwarzes Loch blicken, dessen Ende nicht zu erkennen ist.

So endet die Story auch mehr oder weniger abrupt. Fehlt etwas? Meiner Meinung nach nichts und alles. Wie das gehen kann? Zu viel möchte ich nicht verraten, aber diese Geschichte kann nicht abgeschlossen werden, weil die Technik und das www das nicht zulassen. Klingt seltsam? Nun, es ist eher verdammt realitätsnah und genau deshalb beängstigend.

Ja, klar, ich hätte auch gerne gewisse Dinge noch gelesen, um nachts ruhig schlafen zu können. Enttäuscht bin ich dennoch nicht, nur beunruhigt und gar nicht mal so wenig verängstigt. Nicht nur, dass es schon jetzt kaum noch möglich ist, Fake zu erkennen, was dadurch ausgelöst werden kann (und mit Sicherheit auch wird), ist für mich schlimmer, als jede bisher existierende Katastrophe.

Es gibt keine Längen, die Spannung ist durchweg hoch, Atempausen gibt es auch keine, dafür aber jede Menge Wendungen und Schocker, gewürzt mit sehr gut dosiertem Kling‘schem Humor an den richtigen Stellen.  Die Figuren sind sehr klar gezeichnet, wozu Kling nicht viele Worte brauchte. Ihre Aktionen und Reaktionen lassen sie dreidimensional vor dem geistigen Auge Form annehmen.  Auch politisch ist dieser Thriller hochbrisant.

Mir hat das Buch so sehr gefallen, dass ich auch das Hörbuch gehört habe. Kling liest es selbst ein und das mag ich i.d.R. sehr gern. Auch hier kommt dabei deutlich und klar rüber, wie der Autor empfindet, empfunden hat und seine Figuren und auch die Leser empfinden lassen möchte. Meiner Meinung nach kann das der Autor immer am besten. Der Hammer ist, dass die Story auch dann noch fesselt und betroffen macht, wenn man sie schon kennt. Ganz groß!

Einfach lesen oder auch hören, wirken lassen und wie im richtigen Leben akzeptieren, dass manche Dinge weder gut ausgehen können noch jemals abgeschlossen sein werden. Fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»