Explosiv

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

"Views" von Marc-Uwe Kling fällt zuerst optisch stark auf. Pinker Buchrücken, pinker Titel, welcher im Prägedruck gut vor dem verschwommenen Hintergrund platziert ist. Wo man eigentlich den Klappentext erwarten würde steht nur "Diesem Inhalt vertrauen". Allein diese Aufmachung ist schon grandios in der Umsetzung. So ein Hardcover hatte ich noch nicht in der Hand. Und damit meine ich auch den Einband.

Der Protagonistin, BKA-Kommissarin Yasira Saad, gehen eine ganze Reihe von Gedanken durch ihren Kopf. "Die Sorge um ihre Tochter, um ihre Karriere, die Kriege, der Terror, (…) die Rückkehr des Faschismus, (…) der Aktive Heimatschutz." [140] Und das sind zugleich auch die Themen, welchen sich der Autor in "Views" annimmt. Es geht zusätzlich um das Thema KI und die Frage, wie sich die Gesellschaft verhält und beeinflussen lässt. Der Roman spiegelt die brandaktuellen Themen unserer Zeit wieder. Gekonnt verwebt Kling die einzelnen Themen zu einem großen Ganzen.

Dabei kommt der Klingsche Humor nicht zu kurz. Das gefällt mir richtig gut. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Yasira Saad ist ein sympatischer Charakter, man versetzt sich gerne in sie hinein und betrachtet die Szenerie durch ihre Augen.

Der Schreibstil ist perfekt. Man fliegt quasi nur so durch die Handlung und die Seiten des Buches. Eines war der Roman für mich nicht: ein Thriller. Der Roman ist politisch, gesellschaftskritisch, spannend und fesselnd. Eine bessere Mischung gibt es nicht. Und das Ende des Buches verdient einen Oskar: "Es ist nicht alles Fake. (…) Echt ist die Empörung. Echt ist die Wut. Echt ist der Hass." [269]

Das Gute bei den Büchern von Marc-Uwe Kling: Es gibt sie auch als Hörbuch. Und das Beste: Hier liest der Autor selbst. Kling liest so pointiert, so wunderbar, dass es eine Freude ist, seiner Stimme zu lauschen. Er trägt das alles sehr lebendig vor. Man spürt förmlich die ganzen Emotionen der vorkommenden Charaktere und kann diese auch gut auseinanderhalten.

Und nun stellt sich eine Frage: Buch oder Hörbuch? Am besten beides.