Sensible Inhalte

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Das 16-jährige Mädchen Lena Palmer verschwindet spurlos und drei Tage später taucht ein Video der Vermissten auf, das ganz Deutschland ins Chaos stürzt. Denn Lena wird Opfer eines grausamen Verbrechens.

Die Berliner BKA-Kommissarin Yadira Saad soll dem Chaos ein Ende setzen und die vermisste Lena finden. Doch die Täter sind nicht zu identifizieren und Yasira findet keinerlei Hinweise auf die Verbrechen. Die Gruppierung „Aktiver Heimatschutz“ wird immer lauter, kann Yasira das Verbrechen lösen und die Selbstjustiz aufhalten?

Views ist das brandaktuelle Buch des bekannten Autors Marc-Uwe Kling, dessen Schreibstil auch hier für ein kurzweiliges Leseerlebnis sorgt. Das Spannungsniveau bleibt durchgehend weit oben, obwohl die Ermittlungen phasenweise stagnieren, doch die offenen Fragen ließen mich während des Lesens nicht zur Ruhe kommen.

Die Kapitel sind kurz und eher oberflächlich gehalten, was das Tempo erhöht. Die relative oberflächliche Erzählweise ist inhaltlich jedoch komplett stimmig und mindert die Lesefreude nicht. Die Auflösung ist erschreckend und gleichzeitig grandios, auch wenn sie ab einem gewissen Punkt nicht mehr überrascht, ist der Wahnsinn dahinter schockierend.

Das Ende konnte mich dann leider nicht ganz abholen, ich hätte gerne noch ein paar Aspekte geklärt gewusst, um die volle Punktzahl vergeben zu können. Dennoch kann ich Views jedem empfehlen, es ist zum Glück nur ein fiktives Buch und doch musste ich mit erschrecken feststellen, dass es mich nicht wundern würde, wenn es einen traurigen Blick in die Zukunft darstellt.