Die Suche nach Glück

Die Farbe von Glück
von Clara Maria Bagus

Eines Tages findet die Krankenschwester Carlotte ein Kind, welches von der Mutter zurück gelassen wird. Sie nimmt diesen Jungen bei sich auf. Als sie eines Tages Nachtschicht im Krankenhaus hat, fordert der Richter Jules Charlotte auf sein totkrankes Kind mit einem anderen zu täuschen, oder er würde ihr den Pflegejungen wegnehmen. So nimmt die Geschichte ihren Lauf und alle Beteiligten müssen ihr Glück in dieser neuen Konstellstion finden.

Das Buch besticht zuallererst durch einen wunderschönen, blumigen und philosophischen Schreibstil. Aber auch dramatische Szenen werden sehr emotional und eindringlich geschrieben. Die ganze Geschichte, das ganze Thema ist sehr speziell und stimmt einem nachdenklich. Wie eine einzige Entscheidung das Leben so vieler beeinflussen kann. Und was würde man selbst in der Situation des Richters tun. Und fügt sich am Ende dann doch noch alles zusammen?

Die Charakterzeichnung hat mir sehr gefallen, es gibt hier kein "Gut und Böse" es gibt nur Menschen, die Fehler machen obwohl sie das beste für alle Wollen und nicht in böser Absicht handeln....
Faszinierende Geschichte mit lebensnahen Charakteren. Einzig war mir das Buch teilweise zu philosophisch und hat von der Grundgeschichte, die superschön ist, abgelenkt. Die Botschaft war mit teilweise zu aufdringlich, deshalb 1 Stern Abzug. Dennoch gebe ich gern eine Leseempfehlung und gute 4 Sterne, denn die Geschichte an sich ist sehr lesenswert und das Buch stimmt nachdenklich.