Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ein Geschenk...

Wo mein Herz schlägt - Rose Bloom

Wo mein Herz schlägt
von Rose Bloom

Kurzbeschreibung

Ein neues Herz, ein neues Leben, eine neue Liebe?

Claire kann ihr Glück kaum fassen. Dank einer Herztransplantation liegt ein neues Leben vor ihr. Doch bevor sie es beginnt, möchte sie sich bei der Familie des Spenders bedanken. Kurzentschlossen reist sie nach Lundy Island, auf die kleine Insel vor der Küste Englands, wo dessen Angehörige leben. Ihre erste Begegnung mit Grant, dem Bruder des Spenders, der dort eine Pension leitet, läuft allerdings alles andere als gut. Grant ist so unfreundlich, dass Claire nicht den Mut findet, ihm den Grund für ihren Besuch zu offenbaren. Sie beschließt stattdessen, noch ein wenig länger auf der Insel zu bleiben. Schnell wird ihr klar, dass die Pension kurz vor dem Ruin steht, weil es dem Ort an Touristen fehlt. Obwohl Grant sich zunächst weigert, hilft Claire ihm, in der Hoffnung, die Pension vor der Pleite zu retten. Doch wie wird Grant reagieren, wenn er erfährt, dass in ihrer Brust das Herz seines Bruders schlägt?

Meinung

"Wo mein Herz schlägt" ist der neue Roman von Rose Bloom. Das Buch ist am 1. April 2019 bei Forever, einem Verlag der Ullstein Buchverlage, erschienen, umfasst 272 Seiten und ist als ebook und ab 31. März 2019 als Broschur erhältlich. Die Autorin hat schon einige Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Es ist eine Nachricht, die das ganze Leben verändern kann: Wenn endlich der Anruf kommt, dass ein passendes Spenderorgan gefunden wurde und ein Empfänger ein neues Leben erhält... Angehörige sind bei einem Hirntod im Krankenhaus nicht nur mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert. Sie müssen manchmal auch die Entscheidung darüber treffen, ob die Organe des Familienmitgliedes für eine Organspende freigegeben werden sollen - immer dann, wenn der Verstorbene diese Entscheidung nicht zu Lebzeiten selbst getroffen hat. Alles was Claire will ist sich bei den Angehörigen ihres Herzspenders für ihr neu gewonnenes Leben zu bedanken, doch der Bruder des Spenders ist so abweisend, das sie es nicht schafft sich zu offenbaren. Sie beschließt ihm dabei zu helfen, seine heruntergekommene Pension auf Vordermann zu bringen, doch sie droht ihr Herz an ihn zu verlieren, das Herz seines Bruders, von dem er immer noch nichts weiß.

Die fünfundzwanzig Jahre alte Claire Rooney führte ein recht unbeschwertes Leben, bis ihr Körper erste Warnsignale sendete und ihr Herz drohte aufzuhören zu schlagen. Von einem Tag auf den anderen war nichts mehr unbeschwert. Die Erlösung kam mit einem Spenderherz. Claire musste zwar ihr ganzes Leben umstellen, doch sie hatte wieder ein Leben. Im Gegensatz zu dem Spender. Ihre Gedanken hingen an der Person der das Herz das nun in ihrer Brust schlug einmal gehörte und den Menschen die diese Person verloren hatten. Gedanken die Claire nie abschütteln konnte. Sie ist eine liebenswerte junge Frau. Freundlich, hilfsbereit, nachdenklich und einnehmend. Sie brauchte aber eine Weile bis sie mich für sich einnehmen konnte. Grant Collins ist es als wäre er an jenem Tag gestorben, als sein jüngerer Bruder die Verletzungen eines Unfalles nicht überlebte. Seither lebt er zurückgezogen und versucht Menschen von sich fernzuhalten. Wortkarg, unfreundlich, mürrisch und schroff begegnet er anderen. Nur seine Schwägerin und seine Nichte hat er gerne um sich. Sein Leben ist eine Aneinanderreihung von Tagen, die alle gleich trist und düster sind und er hat nicht vor etwas daran zu ändern. Ich mochte den Griesgram von Anfang an, denn als Leser kann man in sein Inneres blicken.

Der Bücherliebhaber startet mit den letzten Lebensminuten von Will, der gemeinsam mit seinem Bruder Grant seinen Geburtstag feiert, und dessen Herz später in Claires Brust schlagen wird. Weiter geht es fast ein Jahr später. Claire reist auf die Insel Lundy um die Angehörigen des Spenders aufzusuchen und ihnen zu danken. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Es dauert nicht lange bis der Leser mit Claire auf die Insel reist und dieses wunderschöne Setting mit ihr erkundet. Ich habe mich dort wohlgefühlt. Die Thematik ist nicht neu. Sie wurde bereits in so einigen Büchern und Filmen eingearbeitet. Rose Bloom hat sie genutzt und ihre eigene Geschichte damit ersonnen. Sie zeigt die Trauer, den Schmerz und die Verbitterung durch den Verlust eines lieben Menschen, wie auch das gewonnene Leben und die Gedankenreise eines Spendenempfängers. Verschiedene Emotionen treten zu Tage die der Leser gut nachvollziehen kann. Es handelt sich um eine gefühlvolle Erzählung mit ein wenig Drama die durchaus das Herz berührt. Großartige Überraschungen oder Wendungen gibt es nicht. Der Plot kann gut vorhergesehen werden. Schöne Lesestunden ergeben sich hier trotzdem.

Erzählt wird abwechselnd von Claire und von Grant. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar, geradlinig und flüssig zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo ist angenehm.

Fazit: "Wo mein Herz schlägt" ist der neue Roman von Rose Bloom. Eine gefühlvolle mit verschiedenen Emotionen gespickte Liebesgeschichte in idyllischem Setting. Ein Wohlfühlbuch für einen gemütlichen Nachmittag mit angenehmen Lesestunden. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Wenn man jeden Tag wie den letzten genießen muss, weil man nicht weiß, wann die Zukunft begonnen hat, fragt man sich, ob man alles getan hat, was man in seinem Leben vorhatte."