Die Verwandlung der Frau..

Die Vegetarierin
von Han Kang

Der erste Satz: "Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie in jeder Hinsicht für völlig unscheinbar."

Worum geht es? Yong-Hye, die seit 5 Jahren verheiratet ist, lebt mit ihrem Ehemann in Korea. Er beschreibt sie als eine durchschnittliche Frau, die am besten gar nicht erst auffallen sollte. Die beiden führen eine leidenschaftlose Ehe, die nur dazu da ist, um eines Tages Kinder zu kriegen. Als Yong-Hye eines Tages beschließt sich ausschließlich vegetarisch (bzw.vegan) zu ernähren, gerät alles aus den Fugen.

Yong-Hye argumentiert ihre neue Lebensweise damit, dass sie einen Traum hatte. Jedoch kann sie keiner aus der Familie verstehen und sie wird regelrecht dazu gezwungen Fleisch zu konsumieren. Nachdem sie stur bleibt, wenden sich alle von ihr ab. Ihr Ehemann und auch ihre Eltern tolerieren kein fleischfreies Leben und nennen sie eine Egoistin.
Das Buch ist in drei Teile eingeteilt, wobei jeder Teil aus einer anderen Perspektive geschrieben wird. Auch kann man sagen, dass sich Yong-Hye in jedem Teil weiterentwickelt und ihre Verwandlung am Ende deutlich spürbar wird.

"Auch ein tiefer Atemzug bringt keine Erleichterung. Was sich dort ansammelt und festgesetzt hat, das sind Schreie und Gebrüll. Und die kommen vom Fleisch. Ich habe zu viel davon gegessen. All die Seelen sind dort eingeklemmt, da bin ich sicher." (S.53 oben)

Wer F.Kafkas Parabel "Die Verwandlung" gelesen hat, und diese geliebt hat, der wird mit "Die Vegetarierin" in die heutige Gesellschaft Südkoreas geworfen. Hinter dem Roman steckt viel mehr als nur eine Frau, die beschließt sich vegan zu ernähren. Es ist ihre Verwandlung, die zum Nachdenken und zum Interpretieren anregt. Außerdem wird hier auch die Gesellschaft kritisiert, die versucht, einen Bürger in eine bestimmte Form zu pressen, und sich anzupassen.

Fazit: Das Buch ist sehr ausdrucksvoll, energisch, aber auch verstörend, bizarr und schockierend.

Anmerkung: Mich persönlich hat das Buch eher verstört zurückgelassen. Ich habe nicht mit so einer ausdrucksstarken und gewaltigen Geschichte gerechnet. Wie gesagt: Wer Kafka liebt, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen! Mein Fall war es nicht, doch die kraftvolle und energische Geschichte hinter der Fassade hat mich trotzdem berührt.