Lesenswertes aus Fernost

Die Vegetarierin
von Han Kang

"Die Vegetarierin" von Han Kang ist ein wirklich lesenswertes Buch. Ich würde empfehlen, es zu lesen, ohne vorher viele Rezensionen und Inhaltsangaben zu lesen, und sich somit einfach unvoreingenommen überraschen zu lassen. Also: huschhusch - ab in die Buchhandlung, auf den Kaufen-Button oder in die Bücherei und hier nicht weiter lesen ;-)

Jetzt für die, die dennoch etwas mehr wissen möchten, bevor sie sich zur Lektüre entschließen - auch ok, kein Vorwurf ;-)

Yong-Hye ist seit einigen Jahren mit ihrem Mann verheiratet. Es war nie die große Liebe und sie führen ein eher langweiliges Leben - aber bis jetzt schien es, dass sie beide damit zufrieden wären. Aufgrund eines Traumes entscheidet Yong-Hye dann aber, vegetarisch (eigentlich vegan) zu leben. Sie stößt bei ihrem Mann und ihrer Familie mit dieser Entscheidung auf absolutes Unverständnis und teils rabiate Gegenwehr. Wie Yong-Hye und ihr Verhältnis zu der Familie sich dann weiter entwickeln möchte ich hier nicht vorwegnehmen.

Der Roman besteht aus drei Teilen, die man auch als einzelne, eigene Geschichten sehen kann. Jeder Teil wird aus einer anderen Perspektive erzählt. Yong-Hyes Ehemann beginnt als Ich-Erzähler, im zweiten Teil setzt sich die Handlung aus dem Blickwinkel von Yong-Hyes Schwager fort, bis im dritten Teil ihre Schwester den Hauptpart übernimmt. Wir erfahren also alles über Yong-Hye von außen, von Beobachtern, die ihr zwar nahe stehen, sie aber nicht (mehr) verstehen können. Dieser Blickwinkel ist ein großer Reiz des Buches. Er lässt den Leser einerseits etwas ratlos zurück, ermöglicht aber auch verschiedene Interpretationen von Yong-Hyes Innenleben.

Der Roman ist anders als alles andere, das ich in letzter Zeit gelesen habe und ich empfehle, ihn zu lesen. Ich bin keine Südkorea-Expertin und möchte deshalb nicht behaupten, dass wir im Buch etwas über Südkorea lernen - aber wir lernen etwas neues kennen, eine ungewöhnliche Literatur.

Bei mir sind nach der Lektüre noch einige Fragen offen und ich denke, dass es ein Buch ist, bei dem sich auch mehrmalige Lektüre lohnt. Es ist kein Buch für nebenbei, sondern eins, das zum Nachdenken und Interpretationen einlädt. Kein einfaches Buch, aber für Literatur-Interessierte, die auch gerne abseits des Mainstream lesen, durchaus lohnend.