Ein außergewöhnliches Werk!

Die Vegetarierin
von Han Kang

Yong-Hye hat einen Traum. Dieser bewirkt, dass sie von einem Tag auf den anderen beschließt, ab sofort keine tierischen Produkte mehr zu essen. In einem Land wie Korea, dessen Esskultur sehr stark auf Fleisch und tierische Produkte basiert, ist das ein schwieriges Unterfangen. Die ganze Familie ist entsetzt und versucht mit allen Mitteln sie wieder auf den "rechten Weg" zu bringen, allen voran der Ehemann, der eine ganz normale, angepasste, unscheinbare Frau geheiratet hat und nun die Welt nicht mehr versteht.

Die zwar kurze, aber dennoch ausdrucksstarke Geschichte dieser Rebellion gegen das Angepasste und die strengen Dogmen der koreanischen Kultur wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt.
Zuerst kommt der Ehemann zu Wort, der dem Ganzen sehr unverständlich gegenübersteht und seine heile Welt bedroht sieht. Er versucht mit Hilfe der Familie, Yong-Hye dazu zu bringen, wieder "normal" zu werden.
Als zweiter Erzähler fungiert der Schwager, ein Künstler, der sich hauptsächlich seine erotischen Phantasien erfüllen möchte und die Protagonistin als Kunstobjekt missbraucht.
Im dritten Erzählstrang berichtet die Schwester, die sich als einzige der Familie noch um Yong-Hye kümmert, nachdem diese in der Psychiatrie gelandet ist.

Das Buch ist verstörend und faszinierend zugleich. Der Leser wird in einen tiefen Strudel gezogen und kommt nicht mehr davon los. Selten hat mich ein Roman so sehr berührt und verstört zurückgelassen. Die Geschichte ist in einer wunderbaren, poetischen Sprache verfasst, die die Brutalität und Gewalt noch stärker hervortreten lässt, vor allem der Zerfall der Protagonistin ist so beklemmend detailliert und realistisch beschrieben, dass man ihr Bild richtig vor Augen hat. Die Autorin zeigt uns, wie gesellschaftliche Konventionen und die Kultur eines Landes einen Menschen zerstören können. Für mich ist das Buch eine große Entdeckung und ein Plädoyer an uns Menschen, mehr Toleranz zu zeigen. Auch die Übersetzung ist meiner Meinung nach mehr als gelungen.