Die Zahlen der Toten

Die Zahlen der Toten
von Linda Castillo

Dieser Thriller ist so packend, dass mann ihn, hat man erst einmal zu lesen angefangen, nicht mehr aus der Hand legen möchte. Um das Ende zu erfahren, habe ich heute Nacht bis um 2.30 Uhr gelesen und danach, natürlich, unruhig geschlafen.

Das Buch beginnt mit den Gedanken einer Frau, die weiß, dass sie sterben wird. Ihre grausam zugerichtete Leiche wird gefunden. Kate, eine äußerlich toughe junge Polizeichefin, setzt alles daran, zusammen mit ihren Mitarbeitern den Mörder zu finden. Alles...? Wirklich alles? Kate hat ein dunkles Geheimnis aus ihrer Jugend bei den Amischen. Sie meint, den Mörder zu kennen und grenzt dadurch ihre Recherchen ein. Inzwischen gibt es weitere Opfer, noch grausamer zugerichtet als das Erste. Übergeordnete Stellen werden einbezogen und Kate bekommt gegen ihren Willen einen FCI-Agenten zur Seite gestellt. Tomasetti hat auch ein Geheimnis, ist alkohol- und tablettensüchtig und soll durch diesen Einsatz erkennen, dass er für den Polizeidienst nicht mehr taugt.

Ein weiterer Mord passiert und Kate wird wegen Erfolglosigkeit entlassen. An ihre Stelle tritt ein ehrgeiziger und skrupelloser Sheriff.

Linda Castillo hat ein wirklich spannungsgeladenes Buch geschrieben. Teilweise so anschaulich, dass einem beim Lesen übel wird. Man fragt sich die ganze Zeit, was für ein Mensch zu solchen Untaten fähig ist.     Sehr sorgfältig werden die Charaktere der handelnden Personen gezeichnet, ihre Gedanken dargelegt. Ein tieferer Einblick in die Aufklärungsarbeit der Polizei wird gegeben. Der Leser erfährt, in welche Richtungen ermittelt wird, wie vielfältig die Spuren sind, die verfolgt werden müssen und wie mühselig die Ermittlungen sein können. Typische Reaktionen der möglicherweise involvierten Personen, von Entsetzen bis zu wütend machender Schnöseligkeit werden dargestellt und wecken beim Leser vielfältige Emotionen.                     Ein interessantter Nebenschauplatz ist die Lebensweise der Amisch-Gemeinde, ihre Wertevorstellungen und ihr Lebensstil. Kate wuchs in ihrer Mitte auf.

Ein unerwartetes Ende wird präsentiert.

Dieser Thriller ist ein atemraubendes Leseerlebnis und macht süchtig nach weiteren Büchern der Autorin.

Kommentare

engi kommentierte am 20. Februar 2014 um 10:46

Ein toller Auftakt zu einer spannenden Thriller Reihe. Besonders interessant finde ich auch das Thema "Amish" zu dem man hierzulande einfach zu wenig weiß.

Kate ist mir ans Herz gewachsen und ich habe auch die Folgebände verschlungen ... weiter so Linda Castillo !!