Rezension

düster, historisch und sehr fesselnd

Talberg 1935 -

Talberg 1935
von Max Korn

Bewertet mit 5 Sternen

Auf das Buch wurde ich durch Zufall auf instgram aufmerksam,sonst wäre es mir vielleicht nicht aufgefallen aber ich bin sehr froh den 1 Band der Talber Troilogie gelesen zu habe. Es konnte mich voll unn ganz übereugen. Das Cover ist sehr passend zu der düsteren Stimmung gestaltet und mit dem grün des Titels könnte ein Bezug zum Wald hergestellt werden, der uns hier immer wieder begleitet. Dieser Teil ist der Auftakt einer Trilogie, der 2. Band spielt 1977 und der 3. Band 2022. Band 1 ist absolut spannend und empfehlenswert,

Talberg 1935. In der Geschichte geht es darum, das in dem bayrischen Ort Talberg (fiktiv) der Dorflehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Allerdings wird er tot aufgefunden, genau unter dem Turm, den er selbst gebaut hat. Im Wirtshaus wird darüber spekuliert, dass er angeblich seine Frau Elisabeth darunter stürzen wollte, aber stimmt das wirklich und wer bekomme jetzt das Erbe, den Hof ? Wer hat etwas davon den Lehrer Steiner umzubringen ?

Dann kehrt auch sein Bruder aus dem Krieg zurück...kurz darauf gibt es einen weiteren Toten...

Von der ersten Seite an war ich von der Geschichte gefesselt, eine unfassbare düstere und schaurige Stimmung, die der Autor hier erzeugt hat und ein großartiger Schreibstil! Man fragt sich ist das Dorf verflucht oder die Menschen die dort leben ? Das Buch ist so atmosphärisch, so kalt, der Wind rauscht durch die Bäume, es ist so als wäre man vor Ort in diesem bayrischen kleinen Dorf im Niemandsland mit den Menschen die dort leben. Es ist nicht nur eine dunkle Zeit 1935 sondern es herrscht auch ein rauer grober Umgang miteinander. Wir lernen die verschiedenen Familien und Personen kennen, die als Personenregister auch im Buch aufgelistet sind, eine Art Stammbaum, was ich sehr mag. Dadurch erfahren wir in welchem Verhältnis diese zueinander stehen und wer vielleicht etwas zu verbergen hat ? Ich kann nur schwärmen aber ich muss auch sagen, dass das Buch vielleicht nicht für jeden ist, da die Sprache sehr rau ist aber passend zu der Zeit und da spielen auch so Dinge wie Aberglaube und festgefahrene Denkmuster ein große Rolle...

Für mich ein absoluter Pageturne und großartiges Buch, dem ich volle 5 Sterne gebe: