Düster und genial

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland - Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
von Christina Henry

~~Klappentext:

Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut, denn man kann sofort erkennen, worum es geht und es wirkt düster, was das Buch auch auf jeden Fall ist - es passt also perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es ist flüssig, einfach zu lesen, spannend und düster geschrieben. Nach jedem Kapitel wollte ich einfach wissen, was als nächstes passiert. Es ist aus der Sicht von Alice geschrieben, wodurch man sich ziemlich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Gefühle und Handlungen relativ gut nachvollziehen kann.

Wer kenn die Charaktere aus Alice im Wunderland nicht? Sie kommen auch hier vor, aber eben komplett anders und doch erkennt man sie. Alice ist deutlich älter, als im Original, was ich sehr gut finde. Auch gut fand ich, dass man zur gleichen Zeit wie sie erfährt, was vor 10 Jahren denn genau passiert ist. Aber auch Hatcher versteht man nach und nach viel besser.

Insgesamt ein super Buch, das echt düster ist, wem das gefällt, der ist hier genau richtig. Wer also nach einer neuen und etwas anderen Märchenadaption sucht, der ist hier genau richtig. Ich freue mich schon sehr auf alle weiteren Bücher der Autorin.

4,5/5 Sterne