Interessante aber brutale Version von Alice im Wunderland!

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland - Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
von Christina Henry

Brutal, erschrecken, unheimlich - aber packend

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen und ist spannend und packend von Anfang bis Ende.

Das Cover zeigt die Umrisse eines großen zweibeinigen Kaninchens im Anzug das eine Kugel an einer Kette in der Hand hält vor einem hellen Hintergrund mit roten Pflanzen. In der Klappe sieht man dann den Text: folge nicht dem Kaninchen und der Spur desselbigen. Die sich auch aufgedruckt bis zum Ende des Romans fortsetzen und dort auf den nachfolgen Roman hinweisen – sehr schöne Gestaltung und mal was anderes. Passt sehr gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Reihenauftakt von Märchenadaptionen.

Fazit:

Alice im Wunderland mal ganz anders – erschreckend brutal, realistisch und unheimlich packend geschrieben. Die wenigen Worte sagen schon alles. Und doch ist der Roman (Märchenadaption) so unheimlich mehr.

Alice ist ein junges Mädchen – die an einem grausamen Ort lebt – einem Irrenhaus! Alle halten sie für verrückt und das Schlimme, sie kann sich nur an wenig erinnern z. b. an einem Mann mit Kaninchenohren. Was dahinter steckt kann man sich im Laufe des Romans denken und was Alice erlebt hat nachvollziehen.

Hatcher der Axtmörder aus der Nachbarzelle ist ihr einziger Freund. Der ihr zuhört und nichts in Frage stellt. Hat er doch auch Gedächtnislücken und sucht die Freiheit – und Rache!

Und dann kommen sie frei und auch ein anderes Wesen! Es beginnt eine turbulente Jagd – mit brutalen Szenen und Verbrechen, merkwürdigen Wesen (Grinser, Walross und Raupe, großen Ratten und Kaninchen, menschlichen Schmetterlingen). Wovon einiges doch mehr oder weniger deutlichen an Alice im Wunderland erinnert – bis hin zur bekannten Teezeremonie. Alles mit einer großen Portion Wahnsinn gemixt, aber trotzdem kann man den Roman nicht hinlegen. In denen Alice weit über ihre Grenzen und Möglichkeiten kommt – machen sind überraschend andere weniger.

Ein tolle Lesepaket – mit einem interessanten Cover, einem neugierig machenden Klappentext und einem Roman / Märchenadaption die dem allen gerecht wird. Trotz alledem ist der Roman unglaublich brutal. Szenen, die nur vor Blut triefen und Geschehnissen, die schier unglaublich sind. Also nicht für Leser, die das große Kopf Kino starten und Albträume bekommen. Aber auch im Original sind ja viele Märchen und Erzählungen brutaler als man denkt – wir sind alle mit den Grimms Märchen aufgewachsen!

Mir persönlich hat es trotz alledem gut gefallen auch die Ausstattung und Gestaltung des Buches und vergebe aus Überzeugung 5 Sterne. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe: Die Chroniken von Alice – Die schwarze Königin Ende August.