Die Chroniken von Alice 1

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland - Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
von Christina Henry

DÜSTER. DÜSTERER. WUNDERLAND.
Was für ein Cover, was für ein Klappentext, was für ein Layout! Ich bin so begeistert von der Außen- und Innengestaltung dieses Buches – einfach grandios gemacht. Es ist mit das hochwertigste Buch, das bei mir im Regal steht und ich liebe es!

Wer mich kennt weiß, dass ich ein absoluter „Alice im Wunderland“ Fan bin. Selbstverständlich also, dass ich diese düstere Nacherzählung unbedingt lesen musste – ich habe richtig auf den Erscheinungstermin hingefiebert und wurde letztendlich nicht enttäuscht. Aber kommen wir erstmal zum Inhalt.

Worum geht es?
Alice lebt seit 10 Jahren in einem Hospital – oder besser einer Irrenanstalt. Nachdem sie von einem Mann mit Kaninchenohren gesprochen hat, halten sie alle für verrückt. Im Hospital lernt sie den Axtmörder Hatcher kennen, der in einer Zelle neben ihr eingesperrt ist. Sie hat jede Hoffnung auf Freiheit verloren, doch eines Tages bricht ein Feuer aus und sie und Hatcher können fliehen. Völlig überfordert übernimmt Hatcher die Führung und leider sind nicht nur die Beiden entkommen. Ein Wesen, das düsterer als alles andere ist, konnte auch entkommen. Alice und Hatcher müssen es stoppen, bevor es sie tötet. Sowohl Alice als auch Hatcher haben keinerlei Erinnerungen mehr und sie wollen diese unbedingt zurück! Denn Alice möchte erfahren, was das Kaninchen mit ihr gemacht hat…

Meine Meinung.
Wow. Ich bin total geflasht von diesem einzigartigen Stil des Buches. Es ist natürlich angelehnt an das ursprüngliche „Alice im Wunderland“ und das liebe ich. Man trifft auf bekannte Charaktere, nur dieses Mal in Menschenform. Man erkennt definitiv Parallelen zur Originalversion, allerdings werden einige Situationen anders dargestellt und es gibt auch viele neue Dinge zu entdecken.

Die Story ist spannend und reißt einen total mit. Selbst der verrückte Axtmörder wächst einem ans Herz, nachdem man erkennt, wer er wirklich ist. Ich liebe es, wie Christina Henry Alice Charakter darstellt. Das ganze Buch über herrscht eine sehr düstere und angespannte Stimmung, denn die Gefahr ist auf jeder Seite spürbar. Ich finde es toll, wie die Autorin es schafft die Spannung zu jeder Zeit aufrechtzuerhalten. Zugegebenermaßen musste ich wirklich das ein oder andere Mal schlucken, als äußerst brutale und obszöne Szenarien detailreich beschrieben wurden. Man muss sich hierauf einstellen, denn es warten Abgründe, die den Leser definitiv schockieren werden – willkommen im düstersten Wunderland aller Zeiten!

Das Buch hat keinen wirklichen Cliffhanger, allerdings ist die Geschichte auch noch nicht fertig erzählt, wodurch ich mich wirklich unglaublich auf Teil 2 freue, der Ende August erscheint. Ich bin wirklich unglaublich neugierig, wie die Reise weitergeht und ob sie schaffen, was sie sich vornehmen. Zum Ende habe ich allerdings auch einen kleinen Kritikpunkt. Dies kam für mich viel zu abrupt und war im Vergleich zur vorherigen Geschichte etwas fad und unspektakulär.

FAZIT.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der düstere Geschichten mag. Aber Achtung: Es sind wirklich sehr brutale Szenen dabei, die nichts für schwache Nerven sind. Wenn man das weiß und sich darauf einlassen möchte, ist es wirklich ein Leseerlebnis der besonderen Art.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.