Düster und ungewöhnlich

Written in Blood -

Written in Blood
von Andrew Shvarts

Nachdem ich das tolle Cover und den interessanten Klappentext gelesen hatte, war das Buch auf meiner Wunschliste gleich ganz weit oben, denn lieber als teils etwas klischeehafte Fantasygeschichten mit viel Liebe, mag ich es gerne düster und magisch. Dies alles habe ich bei diesem Buch bekommen und wurde nicht enttäuscht!

Inhalt geht es im Alka Chelrazi, die eine Mission hat: Erstens, die Blackwater Academy infiltrieren. Zweitens, den jährlichen Wettbewerb dort gewinnen. Drittens, die Magiergemeinde in Schutt und Asche legen.

Als Kind muss Alka mit ansehen, wie ihre Eltern brutal von Magiern ermordet werden. Eine Rebellengruppe nimmt sich ihrer an und bildet sie als Assassinin aus. Jetzt ist Alka 16 Jahre alt und undercover an der angesehensten Magierschule der Republik: Blackwater Academy. Ein Ort, wo Status alles bedeutet, wo dekadente Bälle in blutigen Duellen enden und wo jeder Schüler seine eigene – oft tödliche – Agenda verfolgt. Doch Alka hat nicht damit gerechnet, dass sie ausgerechnet unter ihren Feinden das erste Mal erfährt, was Liebe und Freundschaft bedeuten.

Der Schreibstil hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Zwar ist er einfach und gut verständlich, dabei aber auch düster, bildhaft und teils auch ziemlich brutal. Die Geschichte ist also nichts für schwache Nerven.

Alka ist eine ungewöhnliche Protagonistin, man findet sie einerseits sympathisch und kann ihre Gefühle und Handlungen auch nachvollziehen aber einige Gedankengänge von ihr konnte ich wiederum nicht wirklich verstehen und gutheißen. Sie ist auf jeden Fall eine komplexe und schwierige Person, aber überhaupt nicht unsympathisch dabei!

Die Handlung ist ziemlich düster und für ein Einzelband auch komplex. Nicht nur die Handlung findet auf zwei Zeitebenen, Kapitelweise wechselnd statt, auch die Themen sind düster und vielfältig. Verrat, Freundschaft, magische Verbindungen und Erpressung lassen die Handlung sehr abwechslungsreich wirken. Es gab auch immer wieder sehr große Überraschungen und Wendungen im Buch, mit denen ich nicht gerechnet hätte!

Einen Punkt Abzug gebe ich der Geschichte, da das Ende sehr offen ist und einige Fragen am Ende einfach stehen gelassen werden, wie sie sind. Dies hätte ich mir runder und nicht so schnell abgehandelt gewünscht. Ich mag Einzelbände im Bereich Fantasy sehr gerne aber dann bitte auch ein wenig abgeschlossener.

Fazit Ein tolles, mitreißendes und düsteres Fantasybuch. Das Ende hätte ich mir aber etwas abgeschlossener gewünscht, da es sich hier um einen Einzelband handelt.