Undercover unter Feinden

Written in Blood -

Written in Blood
von Andrew Shvarts

Inhalt: Die 17-jährige Alka musste als Kind mitansehen, wie ihre Eltern grausam von Magiern ermordet wurden. Nun ist sie alt genug, um in die Blackwater Akademie, dem Ort, an dem die Elite ihrer Feinde studiert, eingeschleust zu werden. Ab jetzt an muss Alka alles tun, um ihre Tarnung aufrechtzuerhalten und endlich Rache nehmen zu können. Doch die Gefahr für sie wird immer größer und zum ersten Mal muss sie Freundschaften schließen, denn alleine hat sie keine Chance, die Akademie zu überleben.

Meinung: Die Geschichte spielt in einer Welt, in der die Magier alles regieren, von den Geringen, den nicht magischen Menschen, gefürchtet werden. Diese werden unterdrückt und können nach Belieben bestraft und gedemütigt werden. Doch auch unter den Magiern herrschen strenge Regeln und Hierarchien. Magie erzeugt wird mithilfe von Glyphen und dem Zero, einem Ort, an dem diese erschaffen werden.
Die Blackwater Akademie ist die angesehenste und bekannteste Schule der Republik Marovia. Hier wird die Elite ausgebildet. Doch viele Studenten sterben vor ihrem Abschluss, denn es gibt allerlei Gefahren, wie tödliche Duelle oder das alljährlich stattfindende Große Spiel, das aus mehreren Etappen besteht.
Alka musste als Kind mitansehen, wie ihre Eltern von Magiern ermordet wurden. Aufgezogen von einer Rebellengruppe, ist sie erfüllt von Wut und Rachegedanken. Alka ist clever, entschlossen und schreckt auch vor Mord nicht zurück, um ihre Ziele zu erreichen. In der Akademie muss sie alles tun, um ihre Rolle zu spielen und die Tarnung aufrechtzuerhalten, denn ein falscher Schritt könnte sie das Leben kosten. Erzählt wird im Jetzt und im Früher, wobei wir viel aus Alkas Leben als Kind und H erfahren. Dabei lernt der Leser unter anderem Whisper kennen, die resolute, respekteinflößende und zielstrebige Anführerin der Rebellen, die wie eine Ersatzmutter für die Mädchen wird.
Denn Alkas Schwester Sera musste ebenfalls die Ermordung der Eltern mitansehen und bei den Rebellen aufwachsen. Im Gegensatz zu Alka ist sie jedoch eine Geringe und sehr viel ruhiger und besonnener als ihre Schwester.
Fly ist die erste Person, die im Internat Kontakt zu Alka aufnimmt. Sie entstammt einer alten Magierfamilie, die sich jedoch auf einem absteigenden Ast befindet. So wird Fly, ebenso wie Alka in den Orden bestimmt, dessen Mitglieder nach Ansicht der Akademie am wenigsten Erfolgschancen haben. Denn die Studierenden werden gleich nach ihrer Ankunft, ähnlich wie bei Harry Potter, in Orden verteilt, die nach Göttern benannt und verschiedene Eigenschaften haben.
Fly ist herzlich und fröhlich, leidet jedoch sehr unter dem Verhalten einiger anderer Schüler und dem Niedergehen der Familie.
In dem freundlichen Desmond finden beide Mädchen jedoch einen wahren Freund, ebenso wie in Trish.
Besonders gefallen hat mir allerdings Prinz Talyn, der durch politische Abmachungen auf der Akademie gelandet ist und dem viele Sitten der hiesigen Magiergemeinde zuwider sind. Der Prinz ist charmant und anders.
Und dann wäre da noch die Geringere Marlena, die zu Alkas Dienerin wird und sie beim Lernen unterstützt. Durch sie erfährt man, was es wirklich bedeutet eine Geringere zu sein und für die unterdrückenden Magier zu arbeiten.
Das Buch ist spannend und abwechslungsreich. Ich mochte die Charaktere und die Geschichte und wer auf Magier und Akademien steht, wird hier sicher seine Freude haben.

Fazit: Ein gelungenes Buch mit gelungenen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Sehr zu empfehlen.