Ein erfrischend anderes Jugendbuch

The Legion - Der Kreis der Fünf - Kami Garcia

The Legion - Der Kreis der Fünf
von Kami Garcia

Cover:
Auf dem düsteren Cover kann man im Hintergrund eines Zeichens und des Titels ein Mädchen erahnen. Es ist außergewöhnlich, passt aber zu der Geistergeschichte sehr gut.

Erster Satz:
Als meine bloßen Füße in die feuchte Erde einsanken, bemühte ich mich, den Gedanken an all die Toten zu verdrängen, die unter mir begraben lagen.

Kennedy wohnt mit ihrer Mutter in Washington D. C., ihr Vater hat sie schon früh verlassen, er ist einfach gegangen und hat sich nie wieder blicken lassen. Das hat sie bis heute noch nicht verarbeitet. Doch das Schicksal ist noch nicht fertig mit ihr, denn sie ist kein normales Mädchen. Ihre Mutter gehörte einer Geheimgruppe an, der Legion. Eine Geheimgruppe bestehend aus 5 Mitgliedern. Nach dem Tod ihrer Mutter nimmt Kennedy automatisch ihren Platz ein und sieht sich plötzlich Auge in Auge mit Dämonen, Geistern und einer geheimnisvollen Welt die sie erst kennen lernen muss und nie für möglich gehalten hat.

Kennedy ist eigentlich der normale Teenie von nebenan. Am liebsten verbringt sie ihre Zeit mit ihrer besten Freundin Elle. Sie ist gleich von Anfang an sympathisch. Man leidet und fiebert das ganze Buch über mit ihr mit.

Lukas, Jared, Alara und Priest sind die anderen Mitglieder der Legion. Allesamt Jugendliche die, cooler als die Ghostbusters, jetzt gegen Dämonen und Geister kämpfen müssen. Dabei müssen sie sich selbst erst zu einer Gruppe zusammen raufen: Jared und Lukas sind Brüder, bekriegen sich aber wegen diverser Probleme gegenseitig, Alara ist nicht gut auf Kennedy zu sprechen und Priest muss sich immer wieder beweisen, weil er der jüngste, aber für mich coolste, ist.

Der Schreibstil von Kami Garcia ist einfach und leicht verständlich. Die komplexe Geschichte um „die Legion“ ist mal etwas anderes und bietet viel spannenden Lesestoff. Außerdem finde ich es toll, dass die Zeichnungen die in dem Buch beschrieben werden auch tatsächlich dort als Bilder auftauchen. So kann man sich die Zeichen viel besser einprägen und weiß, worüber die Gruppe in dem Buch redet. Einzig und allein die Liebesgeschichte hat mich zeitweise ganz leicht genervt. Denn Kennedy kann sich zwischen zwei Jungs nicht entscheiden.

Fazit:
„The Legion - Der Kreis der Fünf“ ist ein erfrischend anderes Jugendbuch. Die Geschichte um 5 Jugendliche, die Gespenster und Dämonen jagen und dabei immer wieder von ihrer eigenen tragischen Vergangenheit eingeholt werden, hat mich echt begeistert. Zudem war das Buch bis zur letzten Seite spannend und ich freue mich schon auf Band 2, das ein Lese-muss sein wird. Wer also mal ein außergewöhnliches Jugendbuch über Geisterjäger lesen möchte und sich nicht von einem Liebesdreieck abschrecken lässt, der muss hier unbedingt zugreifen!

Kommentare

Chimiko kommentierte am 04. November 2013 um 17:44

Das steht schon auf meiner Wunschliste und jetzt habe ich noch mehr Lust bekommen, es zu lesen. Vor allen das mit den Zeichnungen klingt interessant.

Danke ;)

Enchanted Books kommentierte am 04. November 2013 um 19:32

Ja, lies es :D Viel Spaß!

LG

Micha