Spannender Geister- und Dämonenroman für Jugendliche

The Legion - Der Kreis der Fünf - Kami Garcia

The Legion - Der Kreis der Fünf
von Kami Garcia

Kennedy weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie eines Tages ihre Mutter tot auffindet und kurz danach ein Rachegeist angreift und ein Poltergeist ihr Haus verwüstet. Die Zwillinge Jared und Lukas können Kennedy gerade so noch retten. Doch die Geschichte, die sie ihr dann erzählen, ist mindestens genauso haarsträubend wie das gerade Erlebte. Kennedy soll ebenso wie die Zwillinge und noch zwei andere Jugendliche zur Legion gehören, deren Aufgabe es ist, die Menschheit vor Dämonen zu beschützen. Doch während die anderen vier von ihren Vorfahren auf diese Aufgabe vorbereitet wurden, hat Kennedys Mutter ihre Tochter nicht eingeweiht. Ist Kennedy vielleicht doch nicht das fehlende fünfte Mitglied des Kreises?

Kami Garcia hat sich hier eine tolle Story ausgedacht. Zuerst war ich Feuer und Flamme, im Mittelteil kamen mir allerdings dann etliche Dinge sehr unlogisch vor. Einiges davon hat sich am Schluss dann doch noch als einigermaßen logisch erwiesen, doch leider nicht alles (ich kann hier leider nicht näher darauf eingehen ohne zu spoilern). Dies ist mein großer Kritikpunkt an diesem Buch, und eigentlich ist es der einzige.

Nach einem ruhigen, einführenden Beginn nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf und man hetzt als Leser zusammen mit den fünf Protagonisten von Kapitel zu Kapitel. Der Schreibstil ist einfach, kurze, unkomplizierte Sätze, die das hohe Tempo widerspiegeln. Es macht richtig Spaß, an Kennedys Seite alles hautnah mitzuerleben und zu entdecken, da die Handlung aus ihrer Sicht in der 1. Person erzählt wird und sie genauso unwissend ist wie der Leser.

Die fünf Protagonisten haben mir auf ihre Art alle gut gefallen, jeder ist irgendwie interessant und hat seine Eigenheiten. Natürlich darf auch eine kleine Romanze nicht fehlen, doch sie spielt hier zum Glück keine übergroße Rolle.

Am besten haben mir die Szenen gefallen, in denen irgendwelche Geister ihr Unwesen treiben. Die Autorin hat sie wirklich spannend und gruselig dargestellt. Mir lief es teilweise eiskalt den Rücken runter.

Das Buch endet als 1. Teil einer Reihe mit einem Cliffhanger, den ich allerdings nicht als allzu schlimm empfunden habe. Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Band.

Jugendliche Leser, die vielleicht nicht alles hinterfragen und auf Logik überprüfen, dürften ihre Freude an diesem Buch haben, und zwar Mädchen wie Jungen, da es sehr kurzweilig und spannend geschrieben ist.