Ein ergreifendes Buch, das uns daran erinnert, nie aufzugeben

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Das Buch handelt von drei Frauen auf drei Kontinenten, die unterschiedlicher nicht sein können. Smita, eine Unberührbare, die Latrinenreinigerin ist und nicht will, dass ihrer Tochter dasselbe Schicksal widerfährt. Deshalb möchte sie, dass ihre Tochter lesen und schreiben lernt, um ein besseres Leben zu haben. Doch es ist schwer aus dem Kastensystem herauszukommen und so fällt sie eine folgenschwere Entscheidung.

Giulia, Tochter eines Perückenherstellers in Sizilien. Nach dem Unfalltod ihres Vaters sieht sie sich vor einem Schuldenberg und dem bevorstehenden Konkurs des traditionsreichens Familienunternehmens. Zusammen mit dem Anhänger der Sikh-Religion Kamal, den sie in kennen und lieben lernt, findet sie jedoch eine Lösung, die Firma zu retten.

Sarah eine erfolgreiche Anwältin in Montreal erhält mitten auf dem Höhepunkt ihrer Karriere eine schlimme Diagnose. Schnell zeigt sich, dass in der Firma die früher geleistete Arbeit nichts mehr zählt und nur der weiter kommt und akzeptiert wird, der 150 %igen Einsatz bringen kann. Nachdem sie zunächst in eine tiefe Depression fällt, kommt ihr Kampfgeist zurück und sie besinnt sich auf die wirklichen Werte in ihrem Leben, die sie bisher sehr vernachlässigt hat.

Diese drei außergewöhnlichen Geschichten , die auf den ersten Augenblick nichts miteinander gemein haben, werden am Ende kunstvoll zu einem  prachtvollen "Zopf" verbunden.

Ich habe das Buch in einem Schwung gelesen. Es ist gut geschrieben, spannend und gibt Mut!

Bitte lesen!!!!