Sehr berührend!

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Sehr berührend!

Das Buch erzählt die Geschichte von drei Frauen, deren Schicksale miteinander verwoben sind.

Smita lebt in Indien und will unbedingt, dass ihre Tochter lesen und schreiben lernen kann, Giulia will in Sizilien, nach dem Tod des Vaters, das Familienunternehmen rette und auch die Staranwältin und alleinerziehende Mutter Sarah in Montreal, kämpft ihren eigenen Kampf.

Die drei Charaktere waren sehr unterschiedlich und alle drei waren weit von meiner Lebensrealität entfernt. Trotzdem haben mich die Stärke und die Kampfbereitschaft der drei Frauen tief berührt.

Mich hat das Buch sofort gepackt. Es war ergreifend, hat ein beklemmendes Gefühl vermittelt und trotz der schwierigen Themen, die angesprochen wurden, konnte ich die Geschichte nur schwer zur Seite legen.

Die Geschichte wird in sehr schlichter Sprache erzählt, die für mich schon fast etwas Steriles hatte. Da die Handlung jedoch sehr emotional war, war ich dankbar für diesen nüchternen Stil und dafür, dass das Buch sehr kurz ist.

Im Hörbuch sind die Emotionen bei mir sofort angekommen. Ich war den Tränen nahe und dann habe ich geheult. Im Bus. In aller Öffentlichkeit. Auf dem Weg zur Arbeit.

Ich habe mir dann noch den Filmtrailer angesehen und gleich nochmal geheult.

Mich hat die Geschichte absolut überzeugt und ich werde noch lange an die Schicksale der drei Frauen denken.