Viel zu kurz

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

"Der Zopf" ist ein Roman über drei starke Frauen, die sich mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Vorurteilen in ihrer Welt auseinandersetzen müssen.
Sarah in Kanada, Giulia in Italien und Smita in Indien. Mir haben alle drei Storys gefallen.

In einer Rezension habe ich gelesen, dass die Geschichte von Sarah als am schwächsten empfunden worden ist, allerdings finde ich die von Sarah am besten, weil ich davon viel selbst der eigenen Familie beobachten konnte. Sarahs Erfahrungen in ihrer Firma wurden als zu klischeehaft dargestellt, dem muss ich aber stark widersprechen. Gerade die Diskriminierung von seitens ihrer Firma sind sogar sehr realistisch!

Bei Smita habe ich die Willensstärke bewundert, aber mir kam der religiöse Aspekt im Verlauf der Handlung doch etwas suspekt vor.

Auch Guila empfand ich als starke Persönlichkeit, da sie sich gegen ihre Familie behaupten musste, obwohl sie dabei die einzige mit klaren Kopf ist, die den Ruin ihrer Familie verhindern will, ohne das jemand darunter leidet.

Alle drei Geschichten wurden gegen Ende ineinander verflochten, was ich sehr schön fand.
Einzig allein die offenen Enden - besonders bei Smita hat mir missfallen.