Verbindungen

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Smita, Giullia und Sarah sind drei Stränge eines Zopfs. Alle leben ein ganz unterschiedliches Leben in Indien, Sizillien und Kanada. Die eine gehört zu den ärmsten der Armen sie stammt aus der niedrigsten Kaste der Dalit.  Die andere ist Erbin einer kleinen besonderen Manufaktur die Perücken herstellt. Am besten hat es anscheinend Sarah getroffen, sie ist eine äußerst erfolgreiche Anwältin. Die Haare sind das einzige was sie gemeinsam haben und den unbedingten Willen ihr Leben selber zu bestimmen, erfolgreich zu sein.

So unterschiedlich die Frauen auch waren, ich konnte sofort zu ihnen eine Beziehung aufbauen. Ihr Mut und ihr Auftreten hat mich sehr beeindruckt. Auch wenn ich ein ganz anderes Leben führe, gibt es Gemeinsamkeiten. Der Wunsch nur das Beste für unsere Kinder, gleichzeitig die Anerkennung meiner Person unabhängig davon das ich eine Frau bin.
Gleichzeitig zeigt die Autorin die Umstände unter denen Frauen in Indien leben müssen. Oder wie die Hierarchien in einer modernen Männer-Gesellschaft sind. Die Probleme von Flüchtlingen werden genauso erwähnt.
Ein modernes Buch, vielleicht nur für Frauen, dass aber Männer lesen sollten.