Ein perfektes Solo?

Zwei in Solo - Elja Janus

Zwei in Solo
von Elja Janus

Kurzbeschreibung „Es gibt kein Milo mehr, kein Sophie mehr. Die beiden Reiche sind vermengt, Sophie und Milo sind eins geworden. Aus uns wurde Solo, flüsterte er voller Verzweiflung, aber auch voller Liebe.“ (Kapitel 29) In diesem Buch geht es um Sophie, die Lehrerin ist, und um Milo, ihren ehemaligen Schüler. Beide begegnen sich nach Jahren wieder und fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch sie kommen aus sehr unterschiedlichen Welten. Kann diese Verbindung Bestand haben oder wird sie an den Gegensätzlichkeiten zerbrechen?

Cover/Aufbau

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und gefällt mir optisch wie symbolisch sehr gut. Man sieht auf lila/violetten Hintergrund einen Käfig, aus dem zwei Vögel ausbrechen und davonfliegen. Nach dem Durchlesen des Buches und dem nochmaligen Betrachten wird auch einiges, was im Cover abgebildet ist, verständlicher bzw. man kann rückblickend den Bezug sehr gut erkennen.

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Sophie und Milo erzählt, was mir sehr gut gefällt, da man die Gefühle und Gedanken beider Hauptprotagonisten nachverfolgen kann. Aber auch die sprachlichen Unterschiede zwischen den beiden Protagonisten wird hier sehr prägnant vorgestellt. Sophie, die aus einem gehobeneren Elternhaus kommt und Milo, der in einem schlechteren Milieu von Gewalt und Verbrechen aufgewachsen ist.

Meine Meinung

„Zwei in Solo“ war mein erster Roman von der Autorin und ich werde sicher noch mehr von ihr lesen.

Mit Sophie und Milo hat sie zwei sehr starke Hauptprotagonisten erschaffen, die aus meiner Sicht ein perfektes Zusammenspiel als Paar ergeben.

Milo wirkt am Anfang der Geschichte sehr cool und oberflächlich. Wenn man jedoch intensiver in die Geschichte eintaucht, erlebt man sehr viel Verletzlichkeit und spürt die Erfahrungen, die er in seiner Kindheit/Jugend erfahren musste und dass auch die Gegenwart in der sein Leben stattfindet, alles andere als leicht ist. Er wird, je mehr man von ihm erfährt, als sehr stark und mit viel Tiefe dargestellt.

Sophie wirkte anfangs etwas verloren und war auf der Suche, vielleicht auf der Suche nach sich selbst oder was sie noch vom Leben zu erwarten hat. Man spürt während der Geschichte, dass sie in Milo ihren Seelengefährten gefunden hat. Sie wächst als Figur und wirkt gefestigt und auch reif, ist aber auch empathisch und geht auf Milo ein, was mir gut gefallen hat.

Beide Hauptcharaktere verbindet sehr viel, doch die unterschiedlichen Welten kollidieren stark miteinander und trotz der vielen Unterschiede gibt es am Ende einen für mich sehr emotionalen und schönen Abschluss.

Man erfährt in diesem Buch nur sehr wenig über Nebencharaktere, die eine Rolle im Leben beider Hauptcharaktere spielen. Dies ist aber für die Geschichte im Gesamten nicht nachteilig, da es sich bei diesem Buch hauptsächlich um die Entwicklung und Geschichte der beiden Hauptcharaktere handelt und beide somit im Mittelpunkt stehen.

Mein Fazit

Diese Liebesgeschichte habe ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ich fand sie wunderschön, berührend, emotional und leidenschaftlich. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist voller Emotionen und Gefühl, aber auch Höhen und Tiefen, mit denen man die Protagonisten mitbegleitet. Ein Buch für alle, die ein Herz für ungewöhnliche Liebesgeschichten und starke Charaktere haben.

„Zwei in Solo“ bekommt von mir 5/5 wohlverdienten Sternen.