Ein Roman mit Hund, einer Prise Fantasy und ganz viel Liebe!

Körbchen unterm Mistelzweig - Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig
von Petra Schier

Viola ist schüchtern, besonders Fremden gegenüber. Als Angeliques Bruder Lukas in ihr Leben tritt, ist sie natürlich wirklich sehr gehemmt. Aber auch Lukas hat sein Päckchen zu tragen und als dann auch noch Miss Daisy in ihr Leben tritt, wird das Ganze doch etwas turbulent.

Charaktere:

Viola ist nicht perfekt, nein. Ihre Schüchternheit hemmt sie und das Wissen darum setzt sie noch mehr unter Druck. Jedoch findet sie Lukas eigentlich gleich wirklich gut. Doch der Zugang zueinander ist etwas schwierig.

Lukas hat sich von seiner Familie losgesagt und hat eigentlich nur noch mit seiner Schwester Angeliques ein gutes Verhältnis. Er arbeitet in seid einigen Monaten mit Violas Bruder zusammen und wundert sich immer warum Viola ihn nicht anschaut geschweige den mit ihm redet. Als er sie aus einer kleinen Notlage rettet, finden sie erst einen ausgesetzten Hund und schließlich den Zugang zueinander.

Der Schreibstil ist wie immer locker, leicht, gut verständlich und kurzweilig zu lesen. Der Erzählstil ist in der dritten Person, aber wer die Autorin kennt, weiß dass auch die Hunde zu Wort kommen.

Mein Fazit:

Es war wieder eine kurze, schöne Auszeit vom Alltag. Die Autorin bleibt ihrem Stil treu und es ist sicherlich nicht realistisch, aber schön zu lesen.

Violas Schüchternheit ist ein großes Thema, denn man kann viel vor Fremden verstecken, aber wie kann man seine größte Schwäche überwinden? Gerade wenn man einen heimlichen Schwarm hat.

Bei Lukas muss ich im Nachhinein sagen, dass ich mir zu ihm nicht ganz sicher bin. Denn gut seine Eltern haben sich übergriffig, unverschämt und einfach nur rücksichtslos in sein Leben eingemischt. Aber da muss ich doch irgendwann (zumindest für mich) drüber hinweg kommen, oder? Das war ein Punkt, an dem ich etwas ungläubig den Kopf schütteln musste. Ansonsten war aber die gefundene Miss Daisy mein kleines Highlight und war zwischendrin recht amüsant.

Es war ein kurzweiliger Roman, der für zwischendurch eine kleine Auszeit vom Alltag darstellte.

Von mir gibt es 4 Sterne, da der Part von Lukas mir etwas auf den Keks ging. Aber ich würde gerne wieder einen Roman rund um die Familie Sternbach lesen. Petra Schier hat es geschafft mich abzuholen und mir eine schöne Lesezeit beschert. Vielen Dank!

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley.de für das Leseexemplar! Das hat aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.