Ein schöner Roman, der mir besonders in der Umsetzung sehr zugesagt hat

Broken Heart Summer – Sunset Days -

Broken Heart Summer – Sunset Days
von Tonia Krüger

Schon auf den ersten Blick wird eine sommerliche Stimmung erschaffen, denn es findet sich ein harmonisch und ansprechendes Cover und auch der Klappentext konnte meine Neugier wecken.

Rea begleitet ihre Freundin Maya nach Hawaii, wo diese ihren Vater kennenlernen möchte. Unerwartet lernt Rea dort aber Cam kennen und findet durch ihn ein Stück zu sich selbst, entwickelt aber auch Gefühle für ihn. Doch irgendwann müssen die beiden wieder zurückfliegen... Auch für Maya wird es ein Urlaub voller ungeahnter Gefühle...

Als erste ist mir die Umsetzung der Story aufgefallen und das auf eine positive Art, denn es gibt nicht nur die Erzählperspektive von Rea, sondern auch von Maya, was mir richtig gut gefallen hat und im Verlauf der Geschichte immer ansprechender wurde. Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden und mir waren Rea und Maya direkt sympathisch. Während Rea eher ruhiger und zurückhaltender ist und ihre Zeit am liebsten mit ihren Büchern verbringt, ist Maya das genau Gegenteil. Maya ist total aufgeschlossen und kann jeden mit ihrer einnehmenden Art für sich gewinnen. Die beiden haben ganz unterschiedliche Gefühle, ergänzen sich dadurch aber auch auf ihre ganz eigene Weise. Im Laufe der Geschichte wurde immer spürbar, wie tief ihre Freundschaft geht. Maya war mir zwischendrin vielleicht etwas zu auf sich selbst fokussiert, was sie mir aber nie unsympathisch gemacht hat. Gut gefallen haben mir dabei aber die Entwicklungen von Rea, denn, wie bereits erwähnt, findet sie immer mehr zu einem anderen selbst. Für mich wurde das auf eine greifbare und schöne Art umgesetzt und besonders auch schön mit Cam verflochten und war genau richtig abgestimmt.

Sommer, Sonne, Strand und Meer, davon gibt es wirklich viel. Die Autorin wird dem Setting sehr gerecht und ich habe ein unglaublich gutes Gefühl für Hawaii bekommen können. Es ist wie ein kleiner Urlaub zwischen den Buchseiten. Mit dem lockeren Schreibstil der Autorin konnte ich mich sehr schön fallen lassen und mochte die Beschreibungen richtig gerne, die Abwechslung mitbringen, aber an den richtigen Stellen auch Tiefe finden. Das Tempo wird durchgängig gleich gehalten, wodurch es nie langweilig wird. Die Szenen bringen eine schöne Abwechslung mit und bauen eine tolle Atmosphäre auf.

Für mich war die ganze Umsetzung auf den Punkt gebracht und ich habe mich unglaublich wohl in dem Roman gefühlt. Locker leicht und trotzdem auch mit vielen Gefühlen, einer tollen Story und liebenswürdigen Figuren. Es wurde nie langweilig, weil es immer etwas Neues zu entdecken gab. Besonders gut gefallen haben mir die beiden Perspektiven von Rea und Maya und die damit verbundene Story, die für mich so genau richtig und total lesenswert wurde. Ich habe den Verlauf so zwar schon früh geahnt, trotzdem wurde es für mich nicht langweilig und ich war sehr gespannt auf die Entwicklung. Für mich war es eine ganz neue Richtung, mit der mich die Autorin genau überzeugen konnte. Wer das Gefühl hat, dass sich die New Adult Romane irgendwie alle ähneln, der sollte sich das Buch mal genauer anschauen. Es ist für mich kein Highlight und ich kann euch auch kein Highlightpotenzial versprechen, aber schöne Lesestunden gibt es aufjedenfall und ich freue mich sehr auf Band 2!