Ein so wichtiges Buch!

Solito -

Solito
von Javier Zamora

Meinung:
Dieses Buch hat mich tiefbeeindruckt und aus meiner Sicht sollte man dieses Buch gelesen haben, denn es erzählt auf erschreckende und emotionale Weise das Leben des Autors Javier Zamora selbst und ist dabei so schockierend, weil es an Aktualität leider nichts eingebüßt hat.
Dabei ist es zutiefst bewegend und dennoch so klar reflektiert, wie ich es selten bei einem Buch erlebt habe!
Denn die Einblicke, die Javier Zamora dem Leser gewährt, sind tiefbewegende, gehen unter die Haut und bis in die Tiefe eines so ernsten und beängstigenden Themas, welches uns viel mehr beschäftigen sollte und welches nicht verdrängt und beschönigt werden darf. Da es eben in so vielen Gebieten dieser Welt, genau so oder so ähnlich in dieser Sekunde passiert.

Und dies tut der Autor auf keiner Seite. Im Gegenteil er erzählt schon fast schockierend differenziert, reflektiert und gleichzeitig gewährt er uns als Leser Einblicke hinter die Fassade einer Welt, die uns sonst niemals so nahekommen würde oder gar gänzlich verborgen bliebe.

Er klärt auf, krempelt den Leser vollkommen um, bewegt ihn tief und erklärt uns den wahren Hintergrund eines Geschäftes, das auf Kosten der Menschen betrieben wird.
Doch Zamora schafft noch so viel mehr! Er hat ein Buch erschaffen, welches mit virtuosen, teils poetischen Sätzen glänzt und welches von einer so gehobenen Schreibqualität ist, dass der Leser auch noch eine literarisch hochwertige Lektüre geboten bekommt.

Ein so wichtiges Buch!