Ein spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat, aber nicht in jedem Punkt stimmig für mich war.

Im grausamen Licht der Sonne - Nalini Singh

Im grausamen Licht der Sonne
von Nalini Singh

Ich habe mich sehr über den Titel "Im grausamen Licht der Sonne" von Nalini Singh gefreut, welcher mir vom Droemer Knaur Verlag über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar! Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung davon nicht beeinträchtigt wird. Es handelt sich bei diesem Buch um mein erster der Autorin, von der ich aber bereits viel Positives vernommen habe. Da mich die Inhaltsangabe hier wahnsinnig neugierig machte, freute ich mich sehr auf das Lesen und startete gespannt und ein wenig erwartungsvoll.

Die Geschichte handelt von der Hauptprotagonistin Anahera (genannt Ana), die in ihren Heimatort Golden Cove nach einigen Jahren zurück kehrt und es sich für sie so anfühlt, als hätte sich seit ihrem Weggang dort nichts groß verändert. Einzig der neue und einzige Polizist im Dorf, Will, sorgt für Veränderung, aber auch innere Aufruhr in Ana. Er wirkt sehr unnahbar und doch irgendwie anziehend. Dann verschwindet plötzlich erneut ein junges Mädchen von der Bildfläche, wovon Golden Cove damals schon nicht verschont blieb. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der Täter ein Einwohner von Golden Cove sein muss und der Leser gerät in einen Strudel aus Geheimnissen und verschiedenen Wahrheiten...

Es wird hier aus den Sichtweisen sowohl von Ana als auch von Will berichtet, was es mir ermöglicht, hinter die Fassaden beider Protagonisten zu blicken und sie näher kennen und verstehen zu lernen. An manchen Stellen bleiben sie mir aber etwas zu blass und ich habe Probleme damit, ihnen mein vollstes Vertrauen zu schenken. Richtig sympathisch will mir hier vorerst keiner so richtig werden, was sich mit der Zeit glücklicherweise aber bessert. Beide ergänzen einander gut und haben ihre eigenen inneren Dämonen, die sie austragen müssen.

Der Schreibstil von Nalini Singh ist sehr wortgewandt und bildgewaltig, sodass ich mir die tolle Kulisse in Neuseeland gut vorstellen kann. Die Handlung ist also sehr atmosphärisch und größtenteils auch spannend und mitreißend, allerdings ziehen sich die reinen Ermittlungsarbeiten manchmal ein wenig in die Länge, was den Thriller fast schon eher zu einem Krimi macht. Das ist sicher eine Geschmacksfrage, hier hätte ich mir doch aber noch etwas mehr Tempo und mehr Wendungs- und Spannungsmomente gewünscht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich noch, dass ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, den Überblick über viele verschiedene Personen zu behalten. Und dass eben die Hauptfiguren ein bisschen zu blass blieben.

Gelungen finde ich die Integration einer kleinen Liebesgeschichte :) Eine Kombi aus Spannung und Romantik finde ich immer sehr gelungen.

Dem Ende hätte man meiner Meinung nach noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken können, geht manches hier einfach rasch unter, dennoch muss ich sagen, dass ich mit dieser Auflösung so nicht gerechnet habe!

"Im grausamen Licht der Sonne" ist insgesamt ein atmosphärischer Krimi, der gut durchdacht und spannend ist, jedoch nicht in allen Belangen brilliert. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 Sterne ****