Ein Thriller zum Nachdenken

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Hast du Zeit? – fragt er jedes Opfer, das auf seiner immer länger werdenden Liste steht. Denn er will so viel Zeit wie möglich zurückhaben, all die Zeit, die man ihm gestohlen habe. Sorgfältig plant er seine Taten, er denkt an alles:
„Sorge dich nicht. Ich habe die Ewigkeit für dich vorbereitet.“    (200)

Viele Menschen verschwinden spurlos, es gibt keine Verbindungen zwischen den Fällen. Die Polizei ist ratlos, die Vermisstenanzeigen werden ad acta gelegt. So wie im Falle von Conny Goldmann, die seit einiger Zeit in Angst lebte, fühlte sich beobachtet und verfolgt. Doch die Polizei nimmt ihre Anzeige nicht ernst, und auch der diskrete Schutz von Lars Erik Grotheer, dem pensionierten Bundestagspolizisten, hilft der jungen Frau nicht. Wenig später ist sie tot.
Erik Grotheer fühlt sich Connys Todes schuldig und versucht auf eigene Faust den Mörder zu finden. Unterstützung bekommt er von der Fotografin Lilly Constanzo, deren Freundin Felicitas an einer offenen Straße überfallen und entführt wurde.
Auch Michelle, die Tochter von Erik Grotheer und die beste Freundin von der getöteten Conny, verschwindet plötzlich spurlos. Erik und Lilly müssen den Täter unverzüglich finden, denn die Zeit rennt ihnen davon.

Mit dem eindrucksvollen Cover macht der neueste Thriller von Andreas Winkelmann auf sich aufmerksam. Eine Sanduhr auf dem Coverbild und der Titel „Hast du Zeit“ verdeutlichen, worum es in dem Buch geht. Der fesselnde Anfang erzählt über Menschen, deren Zeit – so wie der Täter es will - abgelaufen ist. Der Täter sucht sich immer neue Opfer aus und bleibt selbst unentdeckt. Zwischendurch verrät er seine Gedanken, erzählt die Geschichte seines Lebens, erklärt seine Ansichten bezüglich der Zeit.

Die abenteuerliche Suche nach den Vermissten und dem Täter, von Grotheer und Lilly auf eigene Faust unternommen, verläuft nur müßig. Der gemütliche Schreibstil, in dem der Autor die jeweilige Gegend beschreibt und über das Leben der zahlreichen Protagonisten erzählt, lässt die anfängliche Spannung deutlich abflachen. Den Teil des Buches habe ich wie einen interessanten Krimi empfunden.

Ein bisschen philosophisch ist dieser ungewöhnliche Thriller, in dem die Zeit eine wichtige Rolle spielt. Zum Schluss nimmt die Handlung wieder an Fahrt auf. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt erneut, die Spannung steigt auf Höchstniveau, man fiebert mit.
Gerne habe ich meine Zeit mit diesem spannenden Thriller verbracht.