sehr spannend

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Wenn die Zeit abläuft

Die Krankenschwester Conny Goldmann fühlt sich beobachtet und verfolgt. Ihre Freundin und Kollegin Michelle versucht ihr zu helfen. Sie bittet ihren Vater, einen pensionierten Polizisten, um Unterstützung. Dieser kann nichts tun, Conny wird getötet. Einige Tage später wird die Schornsteinfegerin Felicitas Möller entführt und ist verschwunden. Ihre Partnerin Lilly Costanzo will sich damit nicht abfinden und ermittelt auf eigene Faust. Michelles Vater, Lars Erik Grotheer findet heraus, dass es noch mehr spurlos verschwundene Menschen gibt. Wird er eine Verbindung herstellen können?

Das schlicht gestaltete dunkle Cover weist im Vordergrund eine blutrot gefärbte Sanduhr auf und stimmt perfekt auf den Thriller ein. Wie immer überzeugt Andreas Winkelmann von der ersten Seite an durch atemlose Spannung. Er zeichnet eine düstere Atmosphäre, seine Opfer fühlen sich bedroht, ohne den Grund zu wissen. Der Thriller gewinnt so schnell an Tempo, dass der Leser unbedingt mit muss. Zeit ist das bestimmende Thema der Handlungen. Den Protagonisten Lilly und Lars Erik scheint sie auf der Suche nach dem Täter davonzulaufen. Was haben eine Bestatterin, eine Krankenschwester, eine Schornsteinfegerin, ein Paketfahrer und ein Busfahrer gemeinsam? Weshalb sind sie spurlos verschwunden? Auf der Suche nach der Antwort kommen Lilly und Lars Erik dem Täter gefährlich nahe.  Zwischendurch kommt auch der unbekannte Täter zu Wort. Er schildert, dass er seine Opfer auf einer Liste notiert hat. Er ist überzeugt, dass sie alle ihm Zeit gestohlen haben und dafür bestraft werden müssen. Der Autor legt verschiedene Fährten, die er am Ende gekonnt zusammenführt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Thriller ist ein kriminalistisches Meisterwerk, ich vergebe fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.