Ein typisch gefühlvoller Sparks

Zeit im Wind - Nicholas Sparks

Zeit im Wind
von Nicholas Sparks

Ein typischer Sparks: flüssiger Schreibstil, Handlung aus dem Alltag, gewürzt mit einem Schicksalsschlag und einer grossen Liebe, als Sahnehäubchen ein grosses Finale und unterm Strich einfach wunderbar emotionsstark.

Ehrlich gesagt kannte ich den Film vor dem Buch und habe ihn sehr gerne gesehen. Obwohl ich damals schon den Soundtrack kitschig fand. Doch es ist wie viele andere Filme bzw. Buchverfilmungen von Nicholas Sparks gefühlvoll und zum träumen schön. Allerdings ist auch ein typischer Vertreter für "das Buch ist trotzdem besser als der Film". Denn leider wurden im Film einige Dinge geändert, worauf ich im Buch gewartet habe und dann gar nicht vorkam. Auch war natürlich die Spannung kaputt, da ich den Schicksalsschlag schon kannte.

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm, fliessend, locker leicht und doch mächtig ganze Szenen im Kopfkino zu produzieren und den Leser sofort in den Roman zu ziehen. Diesem Sog entgeht man einfach nicht und man lässt sich gerne mitreissen.

In "Zeit im Wind" (der Film heisst "Nur mit dir", der englische Originaltitel eigentlich "a walk to remember", was ich von allen der passendste Titel finde) kommt Sparks mit relativ wenigen, dafür gut ausgearbeiteten Figuren zurecht. Die Hauptpersonen und einige Nebenrollen, hier hauptsächlich Familie und Freunde, sind sehr authentisch und "normal", das heisst, man kann sich gut mit ihnen identifizieren.

Nach der Lektüre gefällt mir der Film nicht mehr so gut. Damit will ich nicht sagen, dass der Film schlecht ist, aber doch ein gutes Stück von der ursprünglichen Buchgeschichte entfernt und das wichtige Ende... im Film verändert! Nach amerikanischer Art "verschönert", viel eher das Klischee eines Happy Ends, obwohl genau das grosse Finale der emotionale Höhepunkt ist. So etwas finde ich persönlich schade.

Und genau deswegen lohnt es sich die Bücher zu lesen. Ganz besonders im Falle Sparks: Er ist und bleibt einfach der Liebesroman-Autor Nummer eins!

3,5 / 5 Sterne