Potential vorhanden aber nicht genutzt

Zeit im Wind - Nicholas Sparks

Zeit im Wind
von Nicholas Sparks

Selbstverständlich ist es logisch, dass man in einer Liebesgeschichte, die sich letztenendes um zwei Teenager geht keine großen Irrungen und Wirrungen erwarten darf. Allerdings könnte man das ganze dann doch wenigstens ein bisschen spannender gestalten, als es nun hier der Fall war. Die Spannungen, die sich zwischen Landon und Jamie aufbauen sind für Erzählungen aus diesem Lebensabschnitt eigentlich sehr gut gelungen. Allerdings wirkt der Erzählstil Sparks' in meinen Augen gerade auf der emotionalen Seite einfach nur plump. Diese Tatsache finde ich sehr schade, wird Sparks doch als DER Autor für Liebesromane betitelt.
Auch der "Schatten" über ihrem jungen Glück war für mich jetzt nicht wirklich überraschend. Bereits auf Seite .... moment ich schaue nach.. aja 56 kannte ich die grobe Richtung, die die Geschichte von nun an einschlagen würde.
Auch das finde ich eigentlich nicht soo dramatisch: Oft lese ich Bücher, bei denen ich beim Klappentext schon weiß, wie es wohl ausgehen wird und bin hinterher hellauf begeistert, da die Art und Weise des Erzählens mich so gefesselt hat. So aber nicht hier.
Tut mir Leid für jeden Fan von Sparks, aber dieses Buch ist wirklich nicht gelungen. Dramaturgisch gesehen ist da in manch einer Dailysoap mehr los.

Fazit:
Wer ein absoluter Sparks Fan ist wird dieses Buch bereits gelesen haben, bzw. sich bestimmt nicht von mir davon abhalten lassen. Wer allerdings noch nie einen Sparks gelesen hat, dem sei vom diesem Werk hier abgeraten.

Viel Spaß beim Lesen!
Bis bald!